Sächsischer Förderpreis für Demokratie - Das sind die Nominierten

Spenden gegen Rechtsextremismus

Zehn Initiativen für den Sächsischen Förderpreis für Demokratie nominiert

2012 wird der Sächsische Förderpreis für Demokratie zum sechsten Mal verliehen. Aus den eingegangenen 56 Bewerbungen wählte eine prominent besetzte Jury zehn Initiativen aus, die sich in herausragender Weise für Menschenrechte und gegen Rechtsextremismus engagieren und die demokratische Kultur in Sachsen täglich bereichern und fördern. Die zehn Nominierten werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 9. November in Dresden geehrt, dort wird dann auch das Geheimnis gelüftet, welche beiden Projekte mit dem Hauptpreis von je 5.000 Euro ausgezeichnet werden.

„In Sachsen gibt es viele beeindruckende Initiativen gegen Rassismus und Diskriminierung, bei denen sich unzählige Menschen ehrenamtlich engagieren, ohne dass dies in der Öffentlichkeit angemessen gewürdigt wird. Der Sächsische Förderpreis für Demokratie hebt diese Menschen hervor und unterstützt ihre Arbeit. Dieses Mutmachen und Anerkennen ist unersetzlich“, sagt Wolfgang Tiefensee, Mitglied der Jury.

Die Nominierten des Sächsischen Förderpreises 2012 sind:

Bündnis „Nazifrei! Dresden stellt sich quer“, das jedes Jahr im Februar gegen den Aufmarsch von Neonazis in Dresden vielfältige Gegenproteste organisiert

Initiative „Bunter Schall als Widerhall“ aus Vierkirchen, die sich für eine demokratische Zivilgesellschaft und gegen die Neonazis in der Oberlausitz einsetzt

Bürgerbündnis „Bunter Brühl“ aus Chemnitz, das unermüdlich gegen ein Bekleidungsgeschäft der Neonazi-Szene kämpft

„ColoRadio“, das Freie Radio in Sachsen, das kontinuierlich über rechtsextreme Umtriebe berichtet und eine wichtige Netzwerkstelle für alle Initiativen darstellt

Fan-Projekt Dresden, das im „Lernzentrum Denk-Anstoß“ Jugendliche gegen die Anwerbe-Versuche von Neonazis im Fußball wappnet

Initiativkreis „Menschen.Würdig“, der sich für die menschenwürdige Behandlung von Flüchtlingen in Leipzig einsetzt und gegen den alltäglichen Rassismus kämpft

• Kulturfabrik Hoyerswerda und die RAA Ostsachsen / Hoyerswerda e.V.
, die mit dem Projekt „Mitwisser gesucht!“ junge Menschen über die Pogrome in Hoyerswerda 1991 aufklären

Netzwerk für Demokratische Kultur Wurzen, das mit dem Projekt „Jugend wird aktiv“ durch Bildung und Partizipation demokratischer Akteure in der Region stärkt

Soziale und Politische Bildungsvereinigung Limbach-Oberfrohna, die unermüdlich versucht, dem rechten Mainstream in der Stadt etwas entgegenzusetzen

WIR – Gemeinsam in Zwickau, eine Migrantenselbstorganisation, die in allen Arbeitsfeldern der Migrationssozialarbeit tätig ist

Die Verleihung des Sächsischen Förderpreises findet am 9. November im Festsaal des Kurländer Palais in Dresden statt. Die Laudatio wird der Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse halten. Moderiert wird die Veranstaltung von Petra Lidschreiber (RBB).

Mehr Informationen: www.demokratiepreis-sachsen.de

Novalisstraße 12