Laute Töne gegen braune Einfalt

Konzert 2012 "Rock gegen Rechts Stralsund"

„Rock gegen Rechts Stralsund“ rockt nun bereits seit 8 Jahren: Was mit einem Schülerprojekt als Informationsveranstaltungen begann, ist mittlerweile zu einer sehr beliebten Konzert- und Bildungsreihe geworden.

Im letzten August begannen die Aktionstage „Rock gegen rechts“ mit einem lautstraken Konzert in der Kulturkirche. Rund zweihundert Jugendliche waren zum Auftakt gekommen, um ordentlich abzurocken. In der Vorhalle standen verschieden Stände von zivilgesellschaftlichen Initiativen und Organisationen. So schien das Motto des Abends: Drinnen feiern und draußen diskutieren. Musik die Spaß macht, aber auch im Kopf bewegen will! Insgesamt 800 Besucherinnen und Besucher waren letztes Jahr bei den Aktionstagen und Konzerten dabei.

An diesen Erfolg will die Initiative dieses Jahr anknüpfen: Vom 17. August bis 7. September 2013 gibt es wieder „Laute Töne gegen braune Einfalt“. Unter dem Motto „Kein Vergeben, kein Vergessen – Kein Kiez für Nazis“ wollen die Veranstalter den Raumergreifungsstrategien der Nazis ein klares Statement entgegensetzen. „Man muss den Neonazis zeigen, dass man keine Angst hat, dass man ihnen den öffentlichen Raum nicht überlässt. Mehr noch: Man muss ihn zurückerobern für die Werte der Demokratie“, so Jens Knoop, Mitinitiator von „Rock gegen Rechts Stralsund“.

Bundestagswahlen 2013 – Keine Stimme der NPD

In diesem Jahr geht es vor allem um die Bundestagswahlen 2013. Die Initiative „Rock gegen Rechts Stralsund“ möchte junge Menschen für die Themen Rechtsextremismus und rechte Gewalt sensibilisieren und auf die Gefahr, die von Parteien wie der NPD ausgeht, hinweisen. In Mecklenburg-Vorpommern erreicht die NPD stets überdurchschnittlich hohe Wahlergebnisse. Als 2006 ein NPD-Kandidat Einzug in die Kommunalvertretung fand und der Zuspruch zu rechten Parteien besonders bei Erstwählenden sehr hoch war, sahen sich die Initiatoren des Projekts in der Pflicht, aufklärerisch aktiv zu werden.

Andreas Müller von „Rock gegen Rechts Stralsund“ erzählt: „Seit wir da sind, wird mehr über das Thema gesprochen. Über unsere Arbeit bringen wir Rechtsextremismus auf die Tagesordnung. Wir konnten viele junge Menschen motivieren, selbst aktiv zu werden. Die letzten Jahre sind wir immer mehr geworden – auch ein Verein zur Förderung alternativer Jugendkultur hat sich gegründet. Je näher das Projekt rückt, desto mehr Zuspruch von jungen Menschen und regionalen Firmen finden wir.“

Eindrucksvolle Verbindung von Kultur, Politik und rockiger Musik

Ziel der Konzert- und der Bildungsreihe ist es über die Gefahren des Rechtsextremismus zu informieren und Gegenstrategien aufzuzeigen. Insbesondere junge Menschen sollen so ermutigt werden, demokratische Mittel gegen Neonazis zu ergreifen und sich kreativ und selbstverwaltet für die Zivilgesellschaft einzusetzen. Der Initiative gelingt auf eine eindrucksvolle Weise, Kultur, Politik und rockige Musik mit ihrem demokratischen Bildungsauftrag zu verbinden.

Neben den Konzerten ab dem 17. August 2013 finden Informationsveranstaltungen, eine Ausstellung und Vorträge zum Thema Rassismus, Ausgrenzung und Neonazismus statt. Auch wird der Film „Blut muss fließen“ gezeigt und ein antirassistisches Fußballturnier in Kooperation mit den umliegenden Schulen stattfinden.

Die Amadeu Antonio Stiftung unterstützt die Aktionstage finanziell, weil sie die Auffassung teilt, dass durch eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Rechtsextremismus eine demokratische Gegenkultur gefördert wird, die junge Menschen dazu befähigt lautstark und aktiv „Kein Kiez für Nazis“ einzufordern.

Wir freuen uns auf die Veranstaltungsreihe ab August 2013! Und 2014? „Natürlich machen wir weiter, nächstes Jahr haben wir auch schon Pläne“, so Andreas Müller.

Nickolas

Freiheit, Zwang, Vernichtung: Arbeit und der Nationalsozialismus

Vor 79 Jahren, am 11. April 1945, wurde das KZ Mittelbau-Dora durch US-amerikanische Truppen befreit. Am 15. April findet die Gedenkveranstaltung statt. Neben dem thüringischen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow und Andreas Froese, dem Leiter der KZ-Gedenkstätte hat auch unser Kollege Dr. Nikolas Lelle gesprochen. Lelle leitet die Aktionswochen gegen Antisemitismus der Amadeu Antonio Stiftung. Wir dokumentieren seine Rede.

452200360-1280x720

AfD vor Gericht: Die Herzkammer des Rechtsextremismus

Das Oberverwaltungsgericht Münster soll entscheiden, ob die AfD vom Verfassungsschutz als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft werden darf. Währenddessen hat sich die AfD vom parlamentarischen Arm zur Herzkammer des Rechtsextremismus in Deutschland entwickelt. Wer die AfD bewerten will, muss auch ihre Vorfeld- und Unterstützungsstrukturen in den Blick nehmen.