Empowerment in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit verstehen

Spenden gegen Rechtsextremismus

Empowerment in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit verstehen

Der Empowermentansatz ist mittlerweile kaum mehr aus den pädagogischen Arbeitsfeldern wegzudenken. Doch was genau ist unter diesem Ansatz zu verstehen? Wer soll eigentlich von wem empowert werden? Und wie lässt sich Empowerment schließlich konkret umsetzen? Hier herrschen häufig Unklarheit und Unsicherheit unter den pädagogischen Fachkräften.

Als "ju:an" – Praxisstelle antisemitismus- und rassismuskritische Jugendarbeit der Amadeu Antonio Stiftung sehen wir Empowerment von Jugendlichen und jungen Erwachsenen die von Rassismus und/oder Antisemitismus betroffen sind, als zentralen Ansatz einer professionellen Praxis. Mit dieser Handreichung möchten wir daher eine Einführung in ein grundlegendes Verständnis des Empowermentansatzes gegen Antisemitismus und Rassismus ermöglichen.

Durch Interviews mit Expert_innen der Empowerment-Arbeit und dem Empowerment-Netzwerk Hotspot of Power bietet die Broschüre alltagsorientierte und analytische Einblicke in die Lebensrealität von Jugendlichen und Erwachsenen mit Rassismus- und/oder Antisemitismuserfahrungen. Ergänzt werden diese Einblicke durch wirksame Strategien und konkrete Handlungsmöglichkeiten, wie sich - unter anderem - Orte der Offenen Kinder- und Jugendarbeit als empowernde Orte gestalten lassen.

Zudem bieten wir als "ju:an"- Praxisstelle unter anderem Workshops zum Thema Empowerment für Jugendliche und Erwachsene an, angelehnt an unsere Broschüre. Auch dazu können Sie uns gerne kontaktieren.

Die Handreichung kann in Printform bei der Amadeu Antonio Stiftung bestellt werden und unter dem Link unten als pdf heruntergeladen werden.

Novalisstraße 12

Tel.:  ++49 (0)30. 240 886 10