Gemeinsam mit über 40 Kooperationspartnern organisieren der Interkulturelle Rat und „Gesicht Zeigen!" zum 8. Mal die Internationalen Wochen gegen Rassismus. Unterstützt werden sie durch die Amadeu Antonio Stiftung.
Der 21. März wurde von den Vereinten Nationen im Jahre 1966 zum Internationalen Tag gegen Rassismus ausgerufen. Dies geschah, nachdem 1960 bei einer friedlichen Demonstration gegen das Apartheid-Regime im südafrikanischen Sharpeville 69 Demonstranten von Polizisten erschossen worden waren.
Wie wichtig die Internationalen Wochen gegen Rassismus auch in diesem Jahr wieder sind, zeigt nicht nur der Überfall auf den Mitarbeiter des Kulturbüro Sachsen und auf den indischen Besitzer einer Pizzeria in Mügeln. Die Aktionswochen finden vom 16. bis 29. März 2009 statt. Das breit gefächerte Veranstaltungsprogramm wird dabei organisiert und unterstützt von Schulen, Sportvereinen, Betrieben und Gewerkschaften, Medien, Kinos, Religionsgemeinschaften, sowie Stiftungen, lokalen Initiativen und Projekten.
Unter www.interkultureller-rat.de kann der aktuelle Veranstaltungskalender eingesehen werden. Dieser wird weiterhin zeitnah aktualisiert und beinhaltet derzeit rund 600 verschiedene Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet. Die Amadeu Antonio Stiftung wird die Internationalen Wochen gegen Rassismus mit Hintergrundartikeln und Berichten auf ihrer Homepage begleiten.