Recht und Courage

Spenden gegen Rechtsextremismus

Recht und Courage

Anetta Kahane

Es knallt nicht, wenn ein Richter in Deutschland sein Urteil gesprochen hat. Er hat kein kleines, hölzernes Hämmerchen mit dem er auf ein kleines Brettchen schlägt, um damit nach seinem Urteilsspruch einen Punkt zu setzen. Nachdem vor Gericht alle Rechtsgüter abgewogen, alle Argumente vorgebracht und alle Perspektiven betrachtet sind, ist es Sache des Richters, Recht zu sprechen.

Dreimal hat es in den letzten Tagen auch ohne Hämmerchen geknallt. Zwei der Urteile wurden am selben Tag gesprochen. Beide in Sachsen. Im ersten wurde ein Mann zu einem Jahr und zehn Monaten Haft verurteilt, weil er mit einem Megafon an einer Demonstration teilgenommen hatte. Zwar war weder zweifelsfrei feststellbar, ob er bei der erfolgreichen Gegendemonstration gegen den Naziaufmarsch in Dresden 2011 in das Megafon sprach, noch ob seine mutmaßlichen Worte zur Störung des Polizeieinsatzes führten. Dennoch hat das Gericht entschieden, ihn ohne Bewährung ins Gefängnis zu schicken.

Bei dem anderen Prozess ging es um fünf gewalttätige Neonazis, Mitglieder der verbotenen Gruppe „Sturm 34“. Sie hatten Menschen terrorisiert, geschlagen und bedroht, Restaurants verwüstet, Massenschlägereien angezettelt und öffentlich erklärt, sie würden „ausländerfreie Zonen“ schaffen. 200 Polizisten waren nötig, um sie festzusetzen. Dabei fand die Polizei jede Menge Waffen, Masken, Helme und Propagandamaterial. Die Gruppe hatte über Jahre eine ganze Region in Sachsen in Atem gehalten und Hunderte Straftaten verübt. Einige der Nazis landeten schließlich vor Gericht und bekamen ein mildes Urteil: Geldstrafe und Bewährung. Dagegen wurde Berufung eingelegt. Noch einmal beriet sich ein Gericht. Und so kam es zum zweiten Urteil an jenem Tag: Es bleibt bei Bewährung und Geldstrafe für die Neonazis.
Zivilcourage ist cool. Wir sollten sie täglich praktizieren – sagen Politiker. Besonders gegen Nazis.

Lesen Sie die vollständige Kolumne von Anetta Kahane bei der Frankfurter Rundschau.

Linienstr. 139

Tel.:  ++49 (0)30. 240 886 10