Refugees Emancipation: Empowerment von Flüchtlingskindern

Spenden gegen Rechtsextremismus

Refugees Emancipation: Projekt zum Empowerment von Flüchtlingskindern

Die Kinder und Jugendlichen der Asylsuchenden in Potsdam und Umgebung fragen nach mehr Unterstützung und Hilfe, um in der Schule mitzuhalten – der Verein „Ree e.V. – Refugee Emancipation“ unterstützt sie hierbei und ermutigt die Kinder und Jugendlichen dazu, selbst nach Lösungen zu suchen. So finden nun dreimal in der Woche Nachhilfestunden durch Unterstützung von Studierenden der Universität Potsdam statt, in denen die Kinder Mathe, Deutsch und Sachkunde lernen.
Außerdem steht die Vermittlung von Medien- und Computerkompetenz ebenfalls im Vordergrund, um ihre gleichberechtigte Teilhabe in der Gesellschaft zu fördern und den Schulerfolg zu sichern. Darüber hinaus will der Verein die Kinder und Jugendlichen auch im Alltag unterstützen: So organisieren sie Exkursionen und Besuche von Museen, Kinos und historischen Sehenswürdigkeiten und binden aber auch die Eltern in die Teilhabe am sozialen Leben mit ein.

Novalisstraße 12

Tel.:  ++49 (0)30. 240 886 10