Spenden gegen Rechtsextremismus

ANSTATT – Verein zur Förderung von Jugendkultur e.V.: Festival am kleinen Strand/Refugees Welcome“ – Willkommensfest 2015

Vom 29.-30. August 2015 fand im Kieler Stadtteil Friedrichsort ein zweitägiges Musikfestival bzw. Willkommensfest für Refugees statt. In der Vergangenheit ist der Stadtteil wiederholt durch Naziaktivitäten aufgefallen. Um diesem Umstand entgegenzuwirken, stellte der Verein das Festival am kleinen Strand auf die Beine. Im März 2015 erhielt das Festival an zusätzlicher Bedeutung, da auf dem naheliegenden Gelände des ehemaligen Marinefliegergeschwaders ungefähr 300 Geflüchtete untergebracht wurden. Die Verbindung des Festivals mit einem Willkommensfest für Geflüchtete hatte zum Ziel, einen Beitrag zur Willkommenskultur zu leisten und die Anwohner_innen für die gesellschaftlichen Ursachen von Flucht und Ausgrenzung zu sensibilisieren.

Novalisstraße 12

Tel.:  ++49 (0)30. 240 886 10