Geldauflagen und Bußgelder

Quelle pixabay

Die Amadeu Antonio Stiftung ist in allen überregionalen Listen derjenigen gemeinnützigen Organisationen eingetragen, die zur Zuweisung von Geldauflagen geeignet sind. Bußgelder bzw. Geldauflagen, die bei Einstellung von Strafverfahren den Beschuldigten auferlegt werden, können damit der Amadeu Antonio Stiftung zugewiesen werden.

Grundsätzlich entscheiden Richterinnen und Richter bzw. Staatsanwältinnen und Staatsanwälte, ob solche Geldauflagen der Staatskasse oder gemeinnützigen Organisationen zufließen sollen.

Bußgelder helfen Opfern rechter Gewalt und Projekten für demokratische Kultur

Die Amadeu Antonio Stiftung fördert bundesweit lokale Initiativen und Projekte für demokratische Kultur. Außerdem bietet sie mit ihrem Opferfonds CURA schnelle und unkomplizierte Hilfe für Opfer rechter Gewalt.

Kontoverbindung für Geldauflagen:
Deutsche Bank Bensheim