Spenden gegen Rechtsextremismus

Haben Sie Fragen?

Hier haben wir die häufigsten Fragen rund um Ihre Spende an die Amadeu Antonio Stiftung zusammengetragen. Wünschen Sie weitere Informationen oder es sind noch Fragen offen?

Wenden Sie sich gern an uns:

Frau Britta Kollberg

britta.kollberg(at)amadeu-antonio-stiftung.de

Telefon 030. 240 886 17

Spendenbescheinigungen

Spenden per Lastschrift

Spenden per paypal

Verwendung der Spendenmittel

Adressänderung

Spendenbescheinigungen

Ist meine Spende steuerlich absetzbar?

Die Amadeu Antonio Stiftung ist als gemeinnützig anerkannt. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Den Freistellungsbescheid vom Finanzamt können Sie hier einsehen (PDF-Dokument, 163.8 KB)
Beträge bis zu einer Höhe von 200 Euro können grundsätzlich ohne Spendenbescheinigung  beim Finanzamt geltend gemacht werden. Hierzu reicht als Nachweis der Kontoauszug oder die Durchschrift des Überweisungsträgers.

Wann erhalte ich eine Spendenbescheinigung?

Grundsätzlich senden wir Ihnen bei einmaligen Spenden eine Spendenquittung ab einer Spendenhöhe von 50 Euro automatisch nach Verbuchung des Zahlungseingangs zu. Hierfür benötigen wir Ihre Anschrift, die Sie bitte im Verwendungszweck angeben. Manche Banken übermitteln den Verwendungszweck nicht vollständig. Sie können uns Ihre Anschrift gern auch mitteilen, wir freue uns über Ihren Kontakt.

Sollten Sie sich für die regelmäßige Spende per Dauerauftrag oder Lastschrift entschieden haben, erhalten Sie von uns zu Beginn des Folgejahres eine Sammelquittung. Sie bekommen die Spendenbescheinigung spätestens Ende Januar postalisch zugeschickt.

Kann ich die Spendenquittung auch per E-Mail erhalten?

Leider ist der Versand der Spendenbescheinigung aufgrund formaler Bestimmung bisher nicht elektronisch möglich. Gern senden wir Ihnen eine Spendenquittung postalisch zu, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Ich habe meine Spendenquittung verloren!

Wir senden Ihnen gern ein Duplikat Ihrer Spendenbescheinigung zu, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Spenden per Lastschrift

Hinweis zum Ablauf

Im Zuge der Umstellung auf das europaweit einheitliche SEPA-Verfahren benötigt die Amadeu Antonio Stiftung zum Einziehen einer Lastschrift eine unterschriebene Einverständniserklärung. Hierzu erhalten Sie von uns wenige Tage nach Ihrer Online-Spende ein vorgefertigtes Formular, das sie lediglich unterschreiben und im vorfrankierten Rückumschlag an uns zurück senden.

Wann wird die Spende von meinem Konto eingezogen?

Die Zahlungen werden jeweils zum 10. eines Monats bzw. des darauffolgenden Werktags abgebucht. Aufgrund der Einreichefristen für den Zahlungsverkehr muss dazu das unterschriebene SEPA-Mandat zum Monatsanfang bei der Amadeu Antonio Stiftung vorliegen. Anderenfalls wird die Lastschrift erst zum 10. des nächsten Monats eingezogen.

Ab welchem Betrag macht eine Lastschrift Sinn?

Aufgrund des anfallenden Verwaltungsaufwands (-> Verweis auf Erklärung SEPA-Verfahren) und der damit verbundenen Kosten bitten wir Sie, das Lastschriftverfahren nur ab den folgenden Summen zu verwenden:

Monatlicher Einzug: ab 10 Euro
Quartalsweiser Einzug: ab 15 Euro
Halbjährlicher Einzug: ab 15 Euro
Jährlicher Einzug: ab 15 Euro

Bei kleineren Beträgen bitten wir Sie, die Summe zu überweisen oder einen Dauerauftrag bei Ihrer Bank einzurichten. Das reduziert den Verwaltungsaufwand enorm, so dass die Mittel effizient eingesetzt werden können.

Kann ich der Amadeu Antonio Stiftung eine Spende per Lastschrift von einem ausländischen Konto zukommen lassen?
Wir können keine Lastschriften von ausländischen Banken einziehen. Von einem Auslandskonto können Sie uns per Paypal spenden oder Sie können per Überweisung spenden bzw. einen Dauerauftrag einrichten.

Wie kann ich meinen regelmäßigen Spendenbetrag anpassen?
Sie können Ihren Spendenbetrag unkompliziert anpassen. Nehmen Sie einfach postalisch, per Mail oder telefonisch Kontakt zu uns auf.

Wie kann ich meine Lastschrift kündigen?
Sie können Ihre Lastschrift problemlos einstellen lassen. Nehmen Sie einfach postalisch, per Mail oder telefonisch Kontakt zu uns auf.

Spenden per paypal

Welche Kosten entstehen bei der Spende per paypal?

Bei der Verwendung des Bezahl-Dienstleisters paypal entstehen Kosten in Höhe von derzeit 1,5% + 0,35€, die von der übermittelten Spende abgehen. Sie erhalten Ihre Spendenbescheinigung über den gesamten von Ihnen gezahlten Beitrag.
Der für uns kostengünstigste Weg ist deshalb die Überweisung.

Verwendung der Spendenmittel

Welcher Anteil meiner Spende fließt in Verwaltungskosten?

Zur Spendenverwaltung gehören die Verbuchung der eingegangenen Zahlungen, die sachgemäße Verwaltung der Spendendaten und das Versenden der Spendenbescheinigungen).
Die Verwaltung der Finanzen der Amadeu Antonio Stiftung übernimmt die Stiftungs- und Fördergemeinschaft Modellprojekte GmbH. Hierdurch fallen nur geringe Verwaltungskosten von 5% an.

Das heißt, dass von jedem Euro den Sie spenden, 95 cent in die Projektförderung der Amadeu Antonio Stiftung oder den von Ihnen vorgesehenen Spendenzweck fließen.
Detaillierte Angaben zur Mittelherkunft und -verwendung finden Sie hier.

Wie stellen Sie sicher, dass die Spenden auch zielgerichtet und sinnvoll ausgegeben werden?

Die Amadeu Antonio Stiftung fördert mit den Spenden Initiativen, die sich gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus engagieren. Über die eingehenden Förderanträge entscheidet der Vorstand der Stiftung unter Einbeziehung der fachlichen Expertise des Stiftungsteams. Über größere Projektförderungen entscheidet der Stiftungsrat in seinen halbjährlichen Sitzungen.

Wir arbeiten eng mit lokalen Partnern vor Ort zusammen und können auf deren Expertise zurückgreifen. Seit mehr als 15 Jahren kennen wir die Akteure in den einzelnen Regionen und haben immer einen aktuellen Überblick über die zivilgesellschaftlichen Strukturen.

Die geförderten Projekte sind zur sachgemäßen Verwendung der Mittel verpflichtet und weisen dies mit einem Sachbericht und Kostenbelegen nach.

Wer kontrolliert die Finanzen von außen?

Die Amadeu Antonio Stiftung ist als gemeinnützig anerkannt und muss dem Finanzamt darüber regelmäßig Rechenschaft ablegen.
Die satzungsgemäße Verwendung der Stiftungsmittel wird durch die externe Wirtschaftsprüfungsgesellschaft H.-F. Breiler & H.-J. Schnabl OHG geprüft. Seit ihrem Bestehen wurde der Stiftung jedes Jahr ein uneingeschränkter Bestätigungsvermerk erteilt.

Haben Sie das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen/DZI?

Wir haben die Möglichkeit des Spendensiegels des Deutschen Sozialinstitutes für soziale Fragen, des renommierten DZI-Siegels, diskutiert und uns bewusst dagegen entschieden. Denn das Siegel ist mit hohen Kosten verbunden, weshalb gerade kleinere Organisationen hier mit einer hohen finanziellen Belastung zu kämpfen haben. Neben Kosten für den Erstantrag fallen Gebühren für die jährliche Siegelprüfung an. Dieses Geld stecken wir lieber in Projekte gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus.

Da es keine einheitlichen Veröffentlichungspflichten für gemeinnützige Organisationen in Deutschland gibt, haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Damit verpflichtet sich die Stiftung, Angaben über Mittelherkunft, Mittelverwendung und Personalstruktur öffentlich zugänglich zu machen.

Bezahlen Sie Provisionen für das Einwerben von Spendenmitteln oder beschäftigen Sie hierfür externe Dienstleister?

Die Amadeu Antonio Stiftung zahlt keine Prämien, Provisionen oder Erfolgsbeteiligungen für die Vermittlung von Spenden. Wir fühlen uns dem seriösen, transparenten und vertrauenswürdigen Umgang gegenüber unseren Spenderinnen und Spendern verpflichtet.

Sind meine persönlichen Daten bei Ihnen sicher?

Wir setzen technische und auch organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um Ihre Daten gegen Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Amadeu Antonio Stiftung  sind den besonderen Verschwiegenheitspflichten nach § 5 Bundesdatenschutzgesetz verpflichtet.

Wie wird meine Adresse verwendet?

Wir benötigen Ihre Adresse zur Zusendung Ihrer Spendenquittung. Darüber hinaus versenden wir regelmäßig Informationsmaterial, um über unsere Arbeit zu berichten. Wir geben niemals Adressen weiter.

Warum verschickt die Amadeu Antonio Stiftung Informationsmaterialien per Post?

Wir fühlen uns dem transparenten Umgang mit Spenden verpflichtet und wollen unsere Unterstützerinnen und Unterstützer über unsere Arbeit auf dem Laufenden halten. Einerseits informieren wir so über neue Entwicklungen aus der Stiftungsarbeit und unseren Themenfeldern. Und andererseits machen wir so auf Missstände und Handlungsbedarfe aufmerksam. Wir möchten Sie an unserer Seite wissen.

Denn nur Ihre Unterstützung hilft uns langfristig, gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus eintreten zu können.

Sollten Sie der postalischen Zusendung von Informationsmaterialien widersprechen wollen, respektieren wir dies gern und freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Adressänderung

Haben Sich Ihre Kontaktdaten geändert? Informieren Sie uns gern postalisch, per Mail oder telefonisch.

Novalisstraße 12

Tel.:  ++49 (0)30. 240 886 10