Partner und Partnerinnen

Spenden gegen Rechtsextremismus

Die Partnerinnen und Partner der Stiftung

© Amadeu Antonio Stiftung

Seit ihrer Gründung ist es der Amadeu Antonio Stiftung gelungen, Menschen aus sehr unterschiedlichen Lebens- und Arbeitsbereichen für ihre Ziele zu interessieren. Die Stiftung arbeitet seit langem eng mit zahlreichen Initiativen und Projekten vor Ort zusammen und betrachtet diese als gleichberechtigt – denn gegenseitiges Lernen ist eine wichtige Voraussetzung für eine professionelle und effektive Arbeit. Ohne diese guten Partnerinnen und Partner, die Mut zur Innovation zeigen, und ohne die wirksame Vernetzung, die durch diese Kooperationen entsteht, wäre die erfolgreiche Arbeit der Amadeu Antonio Stiftung nicht möglich.

Deshalb sei an dieser Stelle allen Partnerinnen  und Partnern ganz herzlich gedankt, die sich gemeinsam für eine demokratische Kultur und gegen Rassismus, Rechtsextremismus und Antisemitismus stark machen:

Freudenberg Stiftung
Seit ihrer Gründung wird die Amadeu Antonio Stiftung durch die Freudenberg Stiftung unterstützt, beraten und gefördert. Diese partnerschaftliche Unterstützung ist sehr hilfreich. So kann sich die Amadeu Antonio Stiftung in Arbeitsteilung mit der Freudenberg Stiftung auf Themen und Projekte konzentrieren, in denen sie die meiste Erfahrung hat.

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Unterstützung erhält die Amadeu Antonio Stiftung auch vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Ministerium fördert strategische Stiftungsprojekte und arbeitete bei der Umsetzung der Bundesprogramme gegen Rechtsextremismus mit der Stiftung zusammen. Aktuell wird die Stiftung als Bundeszentraler Träger und im Rahmen der Förderung von Modellprojekten durch das Bundesprogramm "Demokratie leben!" unterstützt.

stern

Ein anderer wichtiger Partner der Amadeu Antonio Stiftung ist das Magazin stern. Durch die Kampagne „Mut gegen rechte Gewalt“ erhielt die Stiftung bislang mehr als 1.340.000 Euro (Stand 2007). Durch das Geld konnten gezielt Initiativen und Projekte gegen Rechtsextremismus gefördert werden. Bei der Auswahl der Projekte arbeiten stern und Stiftung eng zusammen.

Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie (RAA)
Die Regionalen Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie (RAA) arbeiten in West- und Ostdeutschland auf innovative Weise für Demokratieentwicklung in Schulen und Nachbarschaft. Die Amadeu Antonio Stiftung kooperiert mit den RAA in Berlin, Essen, Hoyerswerda, Leipzig, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-WestfalenOsnabrück, Sachsen und der Bundesarbeitsgemeinschaft der RAA.

Zentrum Demokratische Kultur (ZDK)
Seit Gründung der Amadeu Antonio Stiftung stellt das Zentrum Demokratische Kultur (ZDK) einen Förderschwerpunkt dar. Das ZDK klärt die Öffentlichkeit über rechtsextreme Entwicklungen auf und berät über Möglichkeiten der Intervention. Die Arbeit des 1997 in Berlin gegründeten ZDK wird von der Amadeu Antonio Stiftung maßgeblich gefördert. Geleitet wird das ZDK von Bernd Wagner, der als Kriminologe und Experte für Rechtsextremismus die öffentliche Diskussion zu diesem Thema wesentlich beeinflusst hat.

Kooperations- und Projektpartner

- überregional -
Aktion Courage e.V.; Aktion Sühnezeichen FriedensdiensteAnne Frank Zentrum e.V.Blick nach RechtsBrothers Keepers e.V.Bundeszentrale für politische BildungBündnis für Demokratie und Toleranzder braune mob e.V.EXIT-DeutschlandFES Forum Berlin - Projekt gegen RechtsextremismusDr. Hildegard Hansche-StiftungInstitut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG)Laut gegen Nazis / HeadUp Promotion GmbHMaecenata InstitutNetzwerk für Demokratie und Courage e.V.NPD-BlogPRO ASYL e.V.Schule ohne Rassismus - Schule mit CourageSchwarzkopf-Stiftung Junges Europa; Stiftung Demokratische JugendStiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft; Telos PressTheodor-Heuss-Stiftung e.V.

- regional -
AGJF Sachsen e.V.Aktion Zivilcourage e.V.Aktionsbündnis Courage PößneckAktionsbündnis gegen Gewalt, Rechtsextremismus und FremdenfeindlichkeitAlternatives Jugendzentrum Dessau e.V.apabiz e.V.; BACK UP - Beratungsstelle für opfer rechter Gewalt NRW; Bayrisches Bündnis für Toleranz; Bürgerstiftung Barnim UckermarkDemokratisches JugendFORUM Brandenburg e.V.Eberswalder Zentrum für demokratische Kultur, EXIL - Eberswalde; Ezra - Thüringer Opferberatung; F.E.T.E. - Für ein tolerantes Eberswalde; IDA e.V. - Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit; Jugendarbeit und Schule e.V.;  Kreuzberger Musikalische Aktion;  Kulturbüro Sachsen e.V.;  Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-AnhaltInitiative "Light me Amadeu";  LISUM Berlin-Brandenburg;  LOBBI e.V.Miteinander e.V.;  Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus (MBR Berlin);  MOBIT;  Netzwerk für Demokratische Kultur e.V.Opferperspektive e.V.;  Palanca e.V.;  ReachOut Berlin; Schloss Bröllin e.V.; The Working Party; Verband Deutscher Sinti und Roma - Landesverband Baden- Württemberg e. V.Verein für Demokratische Kultur e.V. ; Zossen zeigt Gesicht

Mitgliedschaften

Die Amadeu Antonio Stiftung arbeitet u.a. aktiv mit im Berliner Ratschlag für Demokratie, in der Bundesarbeitsgemeinschaft Demokratieentwicklung (BAGD), in der Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus (BAGKR), im Bundesverband Deutscher Stiftungen, im Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE), bei Ariadne (European Funders for Social Change and Human Rights) bei EGAM (European Grassroots Antiracist Movement),bei MOBIT, in der National Coalition, im Netzwerk für Demokratie und Toleranz in Sachsen-Anhalt, im Netzwerk Tolerantes Sachsen, im Stiftungsnetzwerk Berlin, in der Task Force - Education on Antisemitism, bei Wandelstiftungen - Netzwerk Progressiver Stiftungen, bei WINGS (Worldwide Initiatives for Grantmaker Support) und bei Wir - Erfolg braucht Vielfalt in Mecklenburg-Vorpommern.

Novalisstraße 12

Tel.:  ++49 (0)30. 240 886 10