25. Trauen Sie sich, parteilich zu sein – schaffen Sie so einen Mehrwert für Ihre Community
25. Trauen Sie sich, parteilich zu sein – schaffen Sie so einen Mehrwert für Ihre Community
Die Menschen folgen Organisationen der Zivilgesellschaft nicht, weil sie dort Ihre Pressemitteilungen nachlesen können oder weil hier unkommentiert Links zu Nachrichtenseiten geteilt werden. Sie folgen ihnen, weil sie sie für Ihre Expertise, Perspektive und Parteilichkeit schätzen. Ihre Follower*innen wünschen sich stattdessen, dass Sie Ereignisse einordnen, kommentieren, für sie Argumentationshilfen zur Verfügung stellen, Desinformation entgegenwirken und damit den Diskurs bereichern. Stoßen Sie gezielt Debatten an oder nehmen Sie Stellungzu aktuellen, gesellschaftlich relevanten Themen.
Versuchen Sie Ihren Beitrag vor der Veröffentlichung noch einmal durch die Augen Ihrer
Abonnent*innen zu sehen: Bietet mein Beitrag eine interessante Perspektive? Welchen Mehrwert könnten sie davon haben, mit dem Beitrag zu interagieren? Entspreche ich den an mich gestellten Erwartungen, oder breche ich sogar bewusst damit?
