Kein Ort für Neonazis

Spenden gegen Rechtsextremismus

Konferenz: Kein Ort für Neonazis

Am 9. Oktober veranstaltet die Amadeu Antonio Stiftung zusammen mit der Friedrich-Ebert-Stiftung eine Abschlusskonferenz zur Kampagne "Kein Ort für Neonazis in Thüringen" in Gera. Eingeladen wird zur Diskussion und Vernetzung für weitere nachhaltige Projekte gegen Neonazis, Rassismus, Antisemitismus und Nationalismus.

Rechtsextremismus stellt in Thüringen ein ernstzunehmendes Problem da: Fast viertausend Teilnehmer bei einem RechtsRock-Konzert in Gera, die NPD gewinnt bei den Kommunalwahlen überall dort, wo sie antritt, ein oder mehrere Mandate, der "Thüringen-Monitor" zeigt die weit verbreitete Ausländerfeindlichkeit.

Rechtsextremismus in Thüringen hat also viele Gesichter. Er zeigt sich in Einstellungen, im Wahlverhalten, in einer aktiven rechtsextremen Szene und immer wieder auch in Gewalt. Entsprechend vielfältig muss deshalb auch die Auseinandersetzung mit ihm sein - in Analyse des Problems und der Entwicklung von Gegenstrategien.

Nicht allein die Politik, nicht allein die Polizei, aber auch nicht allein die vielerorts sehr aktive Zivilgesellschaft kann das Problem Rechtsextremismus lösen. Vielmehr geht es um Zusammenarbeit und Vernetzung, um das bekannt Machen guter Praxis. Es geht aber auch um die Frage, ob die Rahmenbedingungen der Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus verbessert werden könnten, etwa durch ein Landesprogramm wie in den östlichen Nachbarbundesländern.

Datum:                         9. Oktober ab 11 Uhr

Veranstaltungsort:   Jugendclub "Crash"