Ausstellung: Legalität für die Opposition!

Spenden gegen Rechtsextremismus

Legalität für die Opposition!

Die Bürgerstiftungsinitiative Prenzlauer Berg und die Amadeu Antonio Stiftung laden zur Ausstellungseröffnung am 11. März 2010 um 18.30 Uhr im Kultur- und Bildungszentrum Sebastian Haffner (Prenzlauer Berg Museum, Prenzlauer Allee 227-228, 10405 Berlin) ein:

Legalität für die Opposition! Eine Ausstellung vom 12. März bis zum 9. Mai 2010 über die Suche nach der idealen Form politischer Partizipation. Eröffnung durch:

- Wolfgang Thierse (Vizepräsident des deutschen Bundestages),
- Ulrike Poppe (Stiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur),
- Anetta Kahane (Amadeu Antonio Stiftung),
- Dr. Michael Nelken (Bezirksstadtrat für Kultur, Wirtschaft und Stadtentwicklung Pankow),
- Romy Köhler (Initiative Bürgerstiftung Prenzlauer Berg)

In den verfallenen Häusern des Prenzlauer Berg und angrenzender Ostberliner Stadtbezirke finden in den 80er Jahren junge Menschen aus der ganzen DDR zueinander, die etwas gemeinsam haben: Ihr wacher Geist führt sie an die fest gemauerten Ränder eines maroden Systems, auf das täglich ein neuer Anstrich Staatsideologie aufgetragen wird. Doch bis in die Köpfe der jungen Leute gelangen die Maler mit ihren Pinseln nicht. Dort entwickeln sich eigene Ideen: Eine kindgerechte Erziehung fördern! Die Menschen- und Bürgerrechte achten! Rohstoffe umweltschonend verarbeiten!

„Das Land, in dem wir leben, regieren wir jetzt mit!“

Die Text- und Bildausstellung mit Installationen, Film- und Hörstationen und Originalobjekten zeigt, wie aus den Querdenkern politisch Handelnde werden. In Privatwohnungen und Räumen der evangelischen Kirche gründen sie Initiativgruppen, die im Rahmen der Friedlichen Revolution von 1989 zu neuen Bürgerbewegungen und Parteien heranwachsen, die wiederum eine Idee gemeinsam haben: Das Land, in dem wir leben, regieren wir jetzt mit!

Die Ausstellung ist ein Projekt der Initiative Bürgerstiftung Prenzlauer Berg und der Amadeu Antonio Stiftung in Kooperation mit dem Amt für Kultur und Bildung – Museumsverbund Pankow. Unterstützt durch die Robert-Havemann-Gesellschaft e.V. Die Ausstellung wurde ermöglicht durch eine Förderung der Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. Der Eintritt ist frei. Verschiedene Führungen, insbesondere für Schulklassen, durch die Ausstellung und interaktive Workshops können Sie unter der folgenden Telefonnummer buchen: 0174-9529964.

Presseanfragen: Romy Köhler, 0174-9529964

Webseite der Bürgerinitiative

Hier können Sie die Pressebilder herunterladen:

Novalisstraße 12

Tel.:  ++49 (0)30. 240 886 10