Aktionswochen gegen Antisemitismus 2012

Spenden gegen Rechtsextremismus

Aktionswochen gegen Antisemitismus 2012 - Beteiligen Sie sich!

Auch in diesem Jahr finden wieder die bundesweiten Aktionswochen gegen Antisemitismus statt. Sie jähren sich bereits zum 10. Mal.

Werden auch Sie Teil der bundesweit größten Kampagne gegen Antisemitismus. Wir freuen uns sehr, wenn interessierte Initiativen und Einzelpersonen sich daran mit Veranstaltungen unterschiedlichster Art beteiligen. Teil der Aktionswochen können nahezu alle Veranstaltungen zum Thema Antisemitismus werden, die im Zeitraum Ende Oktober bis Mitte Dezember stattfinden. Wir helfen auch dabei Veranstaltungen bei Ihnen und Euch vor Ort zu realisieren und werden diese bundesweit bewerben!

Was sind die Aktionswochen gegen Antisemitismus?

Die Aktionswochen gegen Antisemitismus sind die bundesweit größte Kampagne gegen Antisemitismus. Das Ziel dieser Initiative ist es, an vielen Orten gleichzeitig rund um den 9. November ein breites Spektrum von Veranstaltungen gegen Antisemitismus zu organisieren, Akteure zu vernetzen und Diskussionen über verschiedene Facetten des Problems zu initiieren.

Die Aktionswochen starteten 2003 – relativ beschaulich – mit zwanzig Partnerorganisationen; sind aber schnell gewachsen: Im letzten Jahr 2011 gab es über 70 Kooperationspartner, die über 170  Veranstaltungen an vielen Ort quer durch die Republik durchführten. Die im Rahmen der Aktionswochen stattfindenden Veranstaltungen reichen von Vorträgen über Workshops, Stadtrundgängen, Ausstellungen bis hin zu Theateraufführungen. Der Kreativität unserer Partnerinnen und Partner sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Die Amadeu Antonio Stiftung unterstützt die Initiativen bei der Ideenfindung, Realisierung und Durchführung der lokalen Veranstaltungen, sowie mit breiter Öffentlichkeitsarbeit.

Wir bitten allen Initiativen, die sich an den Aktionswochen beteiligen wollen und mit auf das gemeinsame Aktionswochenplakat gedruckt werden möchten, dies bis zum 12. Oktober uns mitzuteilen.

Kontakt:
jan.riebe@amadeu-antonio-stiftung.de