Broschüre "Man wird ja wohl Israel noch kritisieren dürfen...?!"

Spenden gegen Rechtsextremismus

Broschüre zu israelbezogenem Antisemitismus erschienen

Das Thema Israel und die Frage, wo Kritik aufhört und antisemitische Ressentiments anfangen, sorgen für hitzige Debatten. Vor diesem Hintergrund und um eine demokratische (Diskussions)-Kultur zu stärken, bietet die Amadeu Antonio Stiftung Orientierungswissen zur Unterscheidung von „israelbezogenem Antisemitismus“ und legitimer Kritik an Israel an.

Dabei muss es zum einen darum gehen, dafür zu sensibilisieren, dass es in aktuellen Debatten zunehmend Artikulationsformen von Antisemitismus gibt, die durch ihre Formulierung als „Kritik“ an israelischem Handeln vermeintliche Legitimität beanspruchen. Zum anderen muss der Verunsicherung begegnet werden, dass vermeintlich jede Kritik an Israel per se antisemitisch sei. Diesen Problemen nimmt sich die Broschüre der Amadeu Antonio Stiftung an.

„Man wird ja wohl Israel noch kritisieren dürfen …?!“ - Über legitime Kritik, israelbezogenen Antisemitismus und pädagogische Interventionen bereitet die ersten Ergebnisse eines Projekts der Amadeu Antonio Stiftung auf. Die Broschüre widmet sich jedoch nicht nur der Frage, was genau israelbezogener Antisemitismus ist und wie er sich äußert, sondern präsentiert u.a. auch die Ergebnisse der im Rahmen des Projektes entwickelten zweitägigen Workshops für Multiplikator_innen.

Sie können die Broschüre hier herunterladen (PDF-Dokument, 3.3 MB).

Novalisstraße 12

Tel.:  ++49 (0)30. 240 886 10