Wie Stiftungen fördern

Spenden gegen Rechtsextremismus

Wie Stiftungen fördern. Anregungen aus der Praxis für die Praxis

Ausschnitt aus dem Cover der Handreichung, c

In Zeiten knapper öffentlicher Mittel sind immer mehr zivilgesellschaftliche Organisationen darauf angewiesen, neue Finanzierungsquellen zu erschließen. Ein Weg ist, Vorhaben und Projekte mit Hilfe von Stiftungen zu finanzieren. Die Stiftung Mitarbeit hat gerade eine Arbeitshilfe herausgegeben, die die Entwicklung der Stiftungslandschaft in Deutschland und beispielhaft die Förderpraxis von Stiftungen beschreibt.

Beispiel Amadeu Antonio Stiftung

Ein ausführliches Beispiel ist dabei die 10-seitige Beschreibung der Fördertätigkeit der Amadeu Antonio Stiftung von Timo Reinfrank. Dargestellt wird u.a. welchen Wandel die Amadeu Antonio Stiftung mit ihrer Förderung erreichen will, wie die Förderpraxis praktisch und zeitnah passiert und wie längerfristige Partnerschaften mit der Stiftung zustande kommen.

Tipps und Anregungen

Die Leser/innen erhalten Tipps und Anregungen für die Suche nach geeigneten Förderstiftungen für das eigene Projekt. Thematisiert wird der gesamte Prozess von der Antragsstellung bis hin zur Dokumentation des Vorhabens. Die Praxistipps werden abgerundet durch Hinweise auf Beratungs- und Fortbildungsmöglichkeiten und Veröffentlichungen.

Zielgruppe

Die Publikation richtet sich an freiwillig Engagierte und hauptberuflich Tätige in Non-Profit-Organisationen und Projekten, die bisher keine oder wenig Erfahrungen mit Stiftungen haben.

Wie Stiftungen fördern. Anregungen aus der Praxis für die Praxis
(Hrsg.) Stiftung MITARBEIT