Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

„Wir sind bunt und machen weiter!“

Die Initiative BAFF der evangelischen Kirchengemeinde Joachimsthal machte auch im Juli wieder deutlich: Joachimsthal ist bunt und lässt sich nicht beirren – auch nicht von der Zerstörung symbolträchtiger Blümchen.

 

Von Teresa Sündermann

 

„BAFF – Bands auf festen Füßen“ sucht seit über 20 Jahren im brandenburgischen Joachimsthal nach Mitteln und Wegen Toleranz und Vielfalt unter Jugendlichen stark zu machen. Jedes Jahr wählen die Teilnehmer_innen eigenständig ein Jahresmotto aus, unter welchem sie neben den Musikprojekten verschiedene Aktionen dazu durchführen und immer wieder gibt es Sabotageversuche.

So auch dieses Jahr. Unter dem Motto „Wir sind bunt!“ pflanzten sie im Frühling als sichtbares Zeichen gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen aus dem örtlichen Flüchtlingswohnheim ein buntes Blumenbeet vor der Kirche.

Dieses Beet wurde an Himmelfahrt zerstört und die Eingangstür der Kirche mit Fäkalien beschmiert. Der Frust war erstmal groß: „Als wir gehört haben, dass unser Beet kaputt ist, haben wir gedacht: Schon wieder. Können die das nicht einfach lassen. Es ist doch unnötig“, so eine der Jugendlichen. Doch Vielfalt provoziert –  selbst in Form bunter Beete: „Wenn schon ein Blumenbeet mit dem Motto „Wir sind bunt“  eine Provokation ist, dann ist das erschreckend.  Eigentlich haben wir uns das vorher schon gedacht. Deshalb war es nicht mal eine große Überraschung. Wir denken natürlich darüber nach, wer so dumm und so unreif ist und was in deren Köpfen vorgeht. Warum soll man sich so was Dummes gefallen lassen?“

Also hieß es Weitermachen. Die Jugendlichen haben nicht nur das Beet neuangelegt, im Juli fand auch das Konzert „Musik im Park“ vor der Kirche statt. Die derzeit sechs Bands und drei Tanzgruppen konnten zeigen, was sie in den letzten Monaten erarbeitet und geprobt haben. Auch Geflüchtete aus den Unterkünften von Althüttendorf und Joachimsthal haben bei den Auftritten mitgemacht und ein Schneider aus Syrien nähte die Kostüme der Tänzerinnen.

Die Jugendlichen sind fest entschlossen: „Aufzugeben würde nur Schwäche zeigen. Sie haben nicht gewonnen und sie werden nicht gewinnen. Wir haben unser Blumenbeet ja nicht speziell an sie gerichtet, sondern vor allem an die Flüchtlinge. Und für die soll es bleiben und auch wachsen.“

 

Im musikalischen Projekt BAFF erfahren die Kinder und Jugendlichen ein gemeinschaftliches Zusammensein und einen respektvollen und verantwortungsbewussten Umgang untereinander. Sie sollen in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt werden, sodass für Rechtsextreme keine Anknüpfungspunkte zu finden sind. Das Projekt wird seit vielen Jahren von der Amadeu Antonio Stiftung gefördert.

Weiterlesen

Die TikTok Strategie der AfD (1920 x 1080 px)
Analyse

Warum die AfD auf TikTok gerade so erfolgreich ist

Mehr als sechs Millionen Likes und knapp 400.000 Follower*innen: Die AfD ist die erfolgreichste Partei auf TikTok. Auf der Plattform gibt die rechtsextreme Partei den Ton an und das ist sehr gefährlich, nicht nur in Hinblick auf das Superwahljahr 2024. Doch was macht die AfD so erfolgreich? Welche Strategien nutzt die Partei? Und was kann man dagegen tun?

© Mut gegen Rechts
Sächsischer Förderpreis für Demokratie

Zivilgesellschaft unter Druck

Die Demokratie in Sachsen steht unter Druck. Das Superwahljahr 2024 bringt neben der anstehenden Europawahl auch Kommunalwahlen und die Landtagswahlen…

Förderkampagne Gegenwind
Neue Förderkampagne

Gegenwind – Förderfonds für Ostdeutschland

Um Rechtsextremismus und verfassungsfeindliche Bestrebungen aufzuhalten, braucht es mehr als Warnungen, Aufrufe und allgemeine Bekenntnisse zu Demokratie und Toleranz. Es braucht Projekte, die konkret vor Ort Beteiligung anbieten, die Werte des Grundgesetzes vermitteln und Solidarität praktizieren, indem sie Menschen schützen und unterstützen, die ausgegrenzt oder benachteiligt sind. Es braucht Initiativen, die gegen Hass und Demokratieverdrossenheit aufstehen, die der Hetze gegen Minderheiten, vermeintliche „Eliten“ und Andersdenkende mit Aufklärung und einer demokratischen Debattenkultur entgegentreten. Für solche Projekte haben wir den Gegenwind – Förderfonds für Ostdeutschland ins Leben gerufen.

Mitmachen stärkt Demokratie

Engagieren Sie sich mit einer Spende oder Zustiftung!

Neben einer Menge Mut und langem Atem brauchen die Aktiven eine verlässliche Finanzierung ihrer Projekte. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Arbeit der Stiftung für Demokratie und Gleichwertigkeit.