12. Sächsischer Förderpreis für Demokratie 2018: Jetzt bewerben und nominieren!

Spenden gegen Rechtsextremismus

12. Sächsischer Förderpreis für Demokratie: Jetzt bewerben und nominieren!

Die ausgezeichneten Initiativen des Sächsischen Förderpreis für Demokratie 2017

Sachsen verändert sich. Es gibt mehr Herausforderungen, mehr Engagement und mehr Dissens in wichtigen Fragen. Aber es gibt auch viele neue Aktive sowie viele seit langem Engagierte, die sich für eine lebendige, respektvolle Debattenkultur und ein demokratisches Miteinander vor Ort einsetzen. Diese Initiativen zu ermutigen und zu stärken, dafür steht der Sächsische Förderpreis für Demokratie.

Jetzt bewerben und nominieren!

Ab sofort können sich Projekte und Initiativen mit ihrem Engagement für Menschenrechte, den Schutz von Minderheiten und mehr Demokratie vor Ort um den Sächsischen Förderpreis für Demokratie 2018 bewerben oder von Dritten nominiert werden. Der Projektpreis ist mit 5.000 Euro dotiert. Ab diesem Jahr vergeben die Stiftungen außerdem einen jährlichen branchen- bzw. themenbezogenen Sonderpreis, der mit 2.000 Euro dotiert ist.

Der Sonderpreis 2018 wird ausgeschrieben für den Bereich Schule.

Und auch 2018 sind wir gespannt auf Einreichungen für den Kommunenpreis: von Stadt- oder Dorfgemeinschaften, die mit ihrem Beispiel zeigen, wie eine offene, solidarische Gemeinde aussieht, in der alle Bewohner*innen einen Platz haben, Sicherheit, Gehör und Zukunftsperspektiven finden.

Bewerbungsschluss ist der 24. August 2018.

Hier geht's zu mehr Infos und allen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen!

Novalisstraße 12

Tel.:  ++49 (0)30. 240 886 10