Neuer Flyer zur Frankfurter Buchmesse

Spenden gegen Rechtsextremismus

Frankfurter Buchmesse 2018

Neuer Flyer: Alter Rassismus im neuem Gewand: die "neue" Rechte

Auch in diesem Jahr ist die Amadeu Antonio Stiftung wieder vor Ort uns stellt auf der Frankfurter Buchmesse ihre Arbeit vor - im Gepäck ein neuer Flyer zur "neuen" Rechten.

Die Frankfurter Buchmesse 2017 hat gezeigt, was passiert, wenn den „neuen“ Rechten ein Raum geboten wird – sie versuchen ihn mit allen Mitteln zu besetzen. Obwohl sie ohnehin eine große Medienaufmerksamkeit genossen, drängten sie sich in laufende Interviews und störten Veranstaltungen. Sie belagerten den Stand der Amadeu Antonio Stiftung und bedrängten Mitarbeitende durch ständige Foto- und Filmaufnahmen und demonstrative Drohgebärden.

Trotz ihres aggressiven Auftretens inszenierten sich die „neuen“ Rechten selbst permanent als Opfer einer vermeintlichen Einschränkung der Meinungsfreiheit. In ihrem Umfeld versammelte sich in Frankfurt sowohl die rechtsextreme Identitäre Bewegung, als auch die Kameradschaftsszene sowie einschlägig bekannte Neonazis. Für diese Szene wurde die Buchmesse zum Event. Auf dem Programm standen Lesungen der Identitären ebenso wie die des Autors Akif Pirinçci, der erst kurz zuvor wegen Volksverhetzung verurteilt wurde. Extrem rechte Verlage haben die Buchmesse damit nicht nur als Plattform genutzt, um ihre Publikationen vorzustellen. Sie inszenierten die Veranstaltung als Bühne und besetzten offensiv und selbstbewusst Räume. Höchste Zeit, genauer hinzuschauen – und aktiv zu werden!

In dem Flyer „Alter Rassismus in neuem Gewand: die „neue“ Rechte“ informiert die Amadeu Antonio Stiftung anlässlich der diesjährigen Frankfurter Buchmesse über die „neue“ Rechte, deren Netzwerke und Strategien und was jeder von uns dagegen tun kann.

Auch in diesem Jahr ist die Amadeu Antonio Stiftung wieder vor Ort uns stellt auf der Frankfurter Buchmesse ihre Arbeit vor. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher!

Novalisstraße 12

Tel.:  ++49 (0)30. 240 886 10