Weiter zum Inhalt

Angriff nach Antisemitismus-kritischer Nachfrage

| , Berlin

Ein alkoholisierter Mann spricht eine lesende Person auf sein Buch in Gesundbrunnen an. In einem Gespräch behauptet der Mann, Muslime würden einzig als Reaktion auf ihre Verfolgung nach den Anschlägen vom 11. September 2001 zu Terroristen. Hierzu äußert er den Verschwörungsmythos, dass die Anschläge von den USA inszeniert gewesen wären, um einen Vorwand für Kriege zu liefern. Erkennbar sei dies daran, dass am 11. September niemand mit ?jüdischem Pass? im World Trade Center gearbeitet habe. Auf die Frage, was ein ?jüdischer Pass? sei, reagiert der Mann aufbrausend. Als der Betroffene Anstalten macht zu gehen, droht er, ihn zu schlagen und ihn in ein Brennnesselfeld zu werfen. Als der Betroffene aufsteht, steht der betrunkene Mann ebenfalls auf, stößt das Fahrrad des Betroffenen um, gibt ihm einen Kopfstoß und stößt ihn auf die Bank zurück. Außerdem droht er mit weiteren Schlägen, falls er den Betroffenen noch einmal sehe. 

Mitmachen stärkt Demokratie

Engagieren Sie sich mit einer Spende oder Zustiftung!

Neben einer Menge Mut und langem Atem brauchen die Aktiven eine verlässliche Finanzierung ihrer Projekte. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Arbeit der Stiftung für Demokratie und Gleichwertigkeit.