Angriff und antisemitische Äußerungen

| , Berlin

Zwei Männer äußern sich gegen 5:10 Uhr in der U8 zwischen Moritzplatz und Kottbusser Tor mehrmals hintereinander lautstark antisemitisch mit den Worten „Israel muß brennen“. Dabei schlagen sie gegen die Wände und Scheiben der Bahn. Ein Mitfahrender spricht die Männer an, woraufhin sie auf ihn losgehen. Eine Mitfahrerin versucht die Männer aufzuhalten. Daraufhin zerbrechen sie ihre Glasflaschen. Der Glasbruch trifft auch die beiden Mitfahrenden. Die Reste der zerbrochenen Flaschen haten die Männer in ihren Händen. Sie rufen immer weiter und schlagen gegen die Wände. Am Kottbusser Tor steigen sie aus. Einer der Täter schaut noch einmal in den Waggon und ruft in Richtung der beiden Mitfahrenden „Israel muß brennen. Alle Juden müssen brennen“. Der andere Mann tritt von außen mehrmals gegen die Fensterscheiben der U-Bahn und beleidigt weiterhin die im Waggon sitzenden Menschen.