Koordinierte Aktion: Zwei jüdische Friedhöfe geschändet

| , Bad Berleburg / Siegen

Vermutlich rechtsextreme Täter/innen haben in der Nacht vom 8. auf den 9. November an der äußeren Umzäunung und unmittelbar am jüdischen Gräberfeld des Friedhofs Hermelsbach in Siegen sowie am jüdischen Friedhof in Bad Berleburg jeweils ein Transparent mit der Aufschrift: „Die ewige Lüge lebt weiter“ sowie einem Davidstern angebracht. An der Stehle auf dem jüdischen Friedhof in Bad Berleburg wurden laut Polizeiangaben weitere Schmierereien vorgenommen. Die Transparente wurden am 9. November in den frühen Morgenstunden entdeckt. Die Abteilung Staatsschutz der Polizei übernahm die Ermittlungen.Aufgrund des symbolträchtigen Tatdatums am Vorabend des Gedenktages zur „Reichspogromnacht“ und des koordinierten Vorgehens an zwei räumlich getrennten Tatorten wird hier dem Vorgang eine besondere Bedeutung beigemessen, da von den Tätern offensichtlich eine Öffentlichkeitswirkung beabsichtigt ist und sich Anhaltspunkte für eine organisierte rechte Szene ergeben könnten.