Lauthals antisemitische Parolen gegrölt

| , Nürnberg

Am Sonntag sollten eigentlich die Fußballmannschaften von „Dynamo Dresden“ und der „SpVgg Greuther Fürth“ aufeinandertreffen. Wegen einer Sturmwarnung wurde das Spiel jedoch kurzfristig abgesagt. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich allerdings schon etliche aus Dresden angereiste Fußballfans in der Nürnberger Altstadt. Gegen 14.00 Uhr fing ein 47-Jähriger „Dynamo Dresden“-Anhänger im Bereich des Handwerkerhofes vor etlichen Passant*innen an, antisemitische Parolen zu grölen. Zudem zeigte er den Hitlergruß. Die Polizei verwies den 47-Jährigen und weitere Fußballfans aus seiner Gruppe des Platzes und begleitete sie zum Zug, außerdem zeigten die Beamt*innen den Mann wegen Volksverhetzung und „Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen“ an.