Mahnmal in Hellenthal-Blumenthal zum wiederholten Mal beschädigt

| , Hellenthal-Blumenthal

Vermutlich in der Nacht auf den 22. Juli 2013 ist ein Mahnmal in Erinnerung an die 1938 zerstörte Synagoge in Blumenthal schwer beschädigt worden. Die zentrale Glasplatte des Mahnmals – bedruckt mit dem Vers eines Gedichts der jüdisch-deutschen Autorin Nelly Sachs – wurde somit seit dessen Errichtung im Jahr 2008 schon zum dritten Male zerstört. Als Tatwerkzeug dienten offenbar Steine. Der Fall wird nun durch die Kripo bearbeitet, routinemäßig wird wohl auch die Staatsschutzabteilung des Polizeipräsidiums Bonn informiert.