Zettel mit antisemitischen und volksverhetzenden Inhalten verteilt

| , Oberaudorf

Eine Frau fand bei ihrem Besuch auf dem Friedhof am Floraniberg mehrere Zettel mit wirren antisemitischen und volksverhetzenden Inhalten. Auf Facebook postete sie anschließend Fotos der teils handschriftlichen, teils am Computer geschriebenen Pamphlete, die von Unbekannten dort ausgelegt worden waren. Auf den Zetteln heißt es u.a. im Wortlaut: „Die Juden stehlen lügen bringen unser Geld mit dem Regirungsflieger nach Jerusalem und in die ganze Welt;!!!!!“, „Vorsicht die Juden stehlen Heimat !!!!“ oder „Juden sind mit Hitler verwand, braune Augen der war auch Jude – Österreich Braunau“ (alle Rechtschreibfehler im Original). Seit August 2018 sind bereits viermal gleichartige Zettel aufgetaucht und zur Anzeige gebracht worden. Ein Hinweis von Zeug*innen führte im Juli 2019 schließlich zur Ermittlung eines dringend tatverdächtigen 57-Jährigen.