Aktionswochen gegen Antisemitismus

Spenden gegen Rechtsextremismus

Aktionswochen gegen Antisemitismus

### Aktuell: Wir befinden uns in der heißen Phase der Vorbereitungen für die diesjährigen Aktionswochen gegen Antisemitismus. In Kürze geht unser Veranstaltungskalender 2018 online, die ersten Veranstaltungen finden bereits im Rahmen der Aktionswochen statt. Deshalb empfehlen wir Euch: Folgt am besten am besten unserer Facebook-Seite und bleibt auf dem Laufenden! ###

3.000 Veranstaltungen, 500 Partnerorganisationen, 200 Orte, 16 Jahre, ein Ziel: Zu den Aktionswochen schließen wir uns zusammen und bieten Antisemitismus gemeinsam die Stirn. Wir gedenken der Opfer und klären auf. Wir stehen zur Seite, unterstützen und packen an. Im Großen wie im Kleinen.

Antisemitismus geht uns alle an.

Antisemitismus ist zuerst ein Angriff auf jüdisches Leben, aber stets auch ein Angriff auf unsere Demokratie. Dabei tritt Antisemitismus nicht nur als körperliche Gewalt in Erscheinung: Auch das Mobbing jüdischer Schülerinnen und Schüler, Hate Speech im Netz, verschwörungsideologische Welterklärungen, Drohungen auf offener Straße und vermeintliche Kritik an Israel sind Formen des Antisemitismus. Hier wird sichtbar und für viele täglich spürbar, dass wir als Gesellschaft handeln und jüdisches Leben besser schützen müssen.

Als größter gesellschaftlicher Zusammenschluss wirken die Aktionswochen gegen Antisemitismus der Ermüdung von Politik und Zivilgesellschaft entgegen. Dafür setzen wir auf innovative Tools und Konzepte zur Prävention und bieten die richtigen Formate, um antisemitische Ressentiments zu lindern: Fortbildungen, Aufklärungskampagnen, Handreichungen, Veranstaltungen und das wirksamste aller Mittel – die Begegnung.

So kooperieren wir sowohl mit der kleinen Jugendinitiative als auch dem bekannten Museum, der Gedenkstätte und anderen politischen wie zivilgesellschaftlichen Institutionen.

Ihr seid nicht allein.

Die Aktionswochen haben mit überregionalen Netzwerktreffen Strukturen geschaffen, die es ganz unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren ermöglichen, sich zusammenzuschließen und gegenseitig im Kampf gegen Antisemitismus zu stärken. Die Zusammenarbeit mit der jüdischen Gemeinschaft stellt hierbei einen der wichtigsten Schwerpunkte dar. Wir schaffen Räume für jüdische Perspektiven und bauen Brücken zur Mehrheitsgesellschaft. Nur so kann die dringend benötigte Solidarität mit Opfern antisemitischer Gewalt eine breite Öffentlichkeit erreichen.

Schwerpunkte 2018.

Die vier Schwerpunkte der diesjährigen Aktionswochen bilden:

(1) 80. Jahrestag der Novemberpogrome

(2) sekundärer Antisemitismus & Erinnerungsabwehr

(3) israelbezogener Antisemitismus & Israelboykott

(4) Verschwörungsmythen

Wir stehen euch inhaltlich und organisatorisch zur Seite und werden euch bei der Verwirklichung eurer Ideen und Projekte bestmöglich unterstützen. Die Vergabe von Geldern erfolgt vorbehaltlich der Bewilligung der beantragten Projektmittel durch den Geldgeber. Meldet euch sehr gerne bei Interesse unter: aktionswochen@amadeu-antonio-stiftung.de

Wir freuen uns auf eure Ideen und wünschen uns allen kraftvolle Aktionswochen!

Euer Aktionswochen-Team

Novalisstraße 12