Praktikum bei debate// für digitale demokratische Kultur

Spenden gegen Rechtsextremismus

Praktikum

Praktikum bei debate// für digitale demokratische Kultur

Das Internet und darin die privaten Sozialen Netzwerke sind längst elementare Bestandteile der Lebenswelten und Orte der Sozialisation und Identitätsbildung von Jugendlichen geworden. Auch die Meinungsbildung findet zunehmend über das Internet statt. Diesen kommunikativen Raum haben jedoch seit einigen Jahren auch rechtsextreme Parteien und Gruppierungen für sich entdeckt.  Debate// für digitale demokratische Kultur ist ein Projekt der Amadeu Antonio Stiftung, das sich gegen diese Bewegungen im Netz wendet. Dazu werden Ansätze der Jugendsozialarbeit in den digitalen Kontext, besonders den der sozialen Netzwerke, übertragen. Methoden der Rechtsextremismusprävention werden aus der „klassischen analogen“ Welt in die Sozialen Netzwerke in einem innovativen Prozess übertragen. Darüber hinaus entwickeln wir demokratiestärkende Maßnahmen die Kommunikationskultur online zu stärken.

Wir suchen fortlaufend Praktikant_innen, die Lust haben, sich mit einem eigenen Thema im Rahmen unseres Projektes auseinanderzusetzen.

Dein Interessensgebiet:

• großes Interesse an sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, You Tube) und Kenntnisse über ihre Mechanismen und Nutzungsweisen, evtl. bist du aktiv in einer Online-Community
• Interesse an Arbeitserfahrungen in einem NGO/Stiftungskontext
• Interesse an der Arbeit mit rechtsextrem orientierten und/oder engagierten Jugendlichen, sowie an politsicher Bildungsarbeit, die mit Methoden emanzipatorischer Pädagogik arbeitet, sich an Partizipation, Selbstwirksamkeit und Demokratie orientiert.
• Bist offen für kreative, agil gestaltete Arbeitsprozesse und möchtest gerne Arbeitserfahrungen mit Jugendlichen machen

Wir bieten Dir:

• Raum für eigene Ideen in einem vielseitigen, interessanten, kreativen und innovativen Projekt bei einer renommierten, bundesweit agierenden Stiftung

• engagiertes, reflektiertes und eigenverantwortliches Arbeiten in einem netten Team

• Erlernen und Gestalten von digitalen Prozessen und Innovation

• nach Absprache auch Teilzeit möglich

Bitte schicke uns deinen Lebenslauf (ohne Passbild und Altersangabe) und beantworte für uns im Anschreiben folgende 2 Fragen auf max. 1 Din A4 Seite:

• Was bedeutet für dich und dein Leben das Internet?
• Was ist die größte Herausforderung vor der Soziale Arbeit mit rechtsextremen orientierten Jugendlichen steht?

Solltest du unsicher bezüglich der Fragen sein, ruf uns gerne an oder schicke uns eine Mail, wir beantworten auch Nachfragen dazu.

Die Amadeu Antonio Stiftung legt großen Wert darauf, Personen mit verschiedensten Erfahrungshintergründen zu beschäftigen. Zur Bewerbung besonders ermutigen, wollen wir daher Menschen, die verschiedene ethnische und kulturelle Zugehörigkeiten haben, Migrant_innen mit und ohne deutschen Pass, Frauen, LGBT*I*, Menschen mit Behinderung oder chronischen Krankheiten, Menschen mit Versorgungspflichten für Kinder oder Verwandte.

Schriftliche Bewerbungen (nur per Email) sowie Nachfragen an:

„debate// für digitale demokratische Debattenkultur“

debate@amadeu-antonio-stiftung.de

Telefon: +49 - (0) 30-240 886 24