Projekt "Hate Speech in Jugendkulturen der Migrationsgesellschaft"

Spenden gegen Rechtsextremismus

"Hate Speech in Jugendkulturen der Migrationsgesellschaft"

In Deutschland existiert seit vielen Jahren auch im digitalen Raum eine außerordentlich vielgestaltige Jugendkultur der Migrationsgesellschaft - sie ist ein wichtiger Bestandteil einer pluralistischen Gesellschaft und besteht aus verschiedensten Szenen und Milieus. Jugendszenen in der Migrationsgesellschaft stehen online häufig im Austausch mit Weltbildern aus den sogenannten Herkunftsländern, insbesondere auch (wenngleich nicht nur) mit anti-demokratischen Weltbildvorstellungen.

Drei Expert_innen beobachten und untersuchen im Auftrag der Amadeu Antonio Stiftung, gefördert durch das Bundesprogramm “Demokratie leben!” des BMFSFJ, die 3 größten Jugendkulturen in der deutschen Migrationsgesellschaft online:

• türkischstämmige Communities
  • die russischsprachige Diaspora, die im deutschen Sprachraum ansässig ist
  • den durch vielfältige Herkünfte geprägten deutschsprachigen islamistischen Raum

Gemeinsam ist den unterschiedlichen Szenen eine eigenständige Auseinandersetzung mit ihrer Herkunftsgesellschaft bzw. im Fall der islamistischen Jugendszene der Gesellschaften, die die ideologischen Grundsteine für den Islamismus bieten, und der Mehrheitsgesellschaft - häufig in Abgrenzung zur Eltern- oder Großelterngeneration oder zu alteingesessenen migrantischen Verbänden. Die dabei entwickelten Teile der Jugendkulturen sind nicht selten oberflächlich politisch religiös, autoritär, rechts-populistisch, rassistisch, antisemitisch, demokratiefeindlich oder verschwörungsideologisch geprägte. Abschließend wird jede_r Expert_in eine Auswertung vorstellen. Diese beinhaltet eine Darstellung darüber, welche anti-demokratischen Angebote, Codes, Sprachanwendungen und Meme verwendet werden und auch welche speziellen Symbole zwischen Mainstream und Lifestyle gezielt in der jeweiligen Online-Community  platziert werden - insbesondere ihre popkulturellen Gehalte.

Die Frage bleibt, ob und wie mit solch einer Propaganda umgegangen werden und wie demokratiestärkend und pluralistisch in solche Online-Communities gewirkt werden kann.

Ergebnisse werden im 2. Quartal 2018 veröffentlicht.

Kontakt und Koordination:

Cornelia Heyken