Auswahlverfahren

Über Anträge bis zu 2.500 Euro wird laufend von einem kleineren Gremium entschieden. Bei der Antragstellung sollte eine Bearbeitungszeit von 6 bis 8 Wochen eingerechnet werden.

Über die eingegangenen Anträge, die mehr als 2.500 Euro an Förderung beantragen, entscheidet der Stiftungsrat der Amadeu Antonio Stiftung zweimal jährlich. Antragsschluss ist jeweils zum 30.06. und 30.12. des Jahres. Bitte rechnen Sie eine Bearbeitungszeit von ca. 3 Monaten ein.

Einzureichen sind:

1. Darstellung und Begründung des Projekts, die im einzelnen beinhalten:

• eine Situationsbeschreibung (auf diese legt die Stiftung besonderen Wert)
  • die Ziele der Initiative
  • die Ziele des Projekts
  • die Zielgruppen (hier sind bitte auch konkrete Gruppen, Vereine, Schulen oder andere Kooperationspartner zu nennen)
  • die Methoden und
  • die erwarteten Ergebnisse des Projekts
  • einen Arbeitsplan mit den beabsichtigten Arbeitsschritten und einem Zeitplan
  • rechtsfähige Unterschrift einer vertretungsberechtigten Person

2. Detaillierter Kosten- und Finanzierungsplan:

• Der Kostenplan beinhaltet die Gesamtausgaben des Projekts.
  • Der Finanzierungsplan beinhaltet die Gesamteinnahmen des Projekts – auch solche, die bisher nur beantragt wurden. Falls möglich, sollte erkennbar sein, für welchen Zweck die Gelder der Amadeu Antonio Stiftung benötigt werden.
  • Kosten- und Finanzierungsplan müssen sich decken.

3. Der Antragsteller muss rechtsfähig und gemeinnützig sein – meistens ist dies ein Verein. Daher benötigt die Stiftung eine kurze Darstellung des Vereins, die Satzung des Vereins, den Auszug aus dem Vereinsregister und Freistellungsbescheid des Finanzamtes. Initiativen, die nicht rechtsfähig sind, sollten sich einen gemeinnützigen Träger suchen.