Förderschwerpunkte

Mit ihren Projekten setzt die Amadeu Antonio Stiftung einen deutlichen Schwerpunkt: Sie fördert, ermutigt und unterstützt Initiativen und Projekte, die sich für eine demokratische Zivilgesellschaft einsetzen und sich aktiv mit den Themen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus beschäftigen.

Besonderes Interesse hat die Stiftung an der Förderung von kleinen Initiativen und Projekten, die auf anderem Wege wenige Chancen auf finanzielle Unterstützung haben. Denn hier entstehen häufig kreative und sehr wirksame Ideen. Bei vielen dieser Projekte arbeiten Bürgerinnen, Bürger und Verantwortliche aus unterschiedlichen Bereichen, z.B. der Schule, Kommune und Wirtschaft, eng zusammen.

Neben der finanziellen Förderung ist es wichtig, die Projektpartnerinnen und -partner inhaltlich zu beraten, zu ermutigen und partnerschaftlich zu unterstützen. Die Stiftung selbst versteht sich in einem umfassenden Sinne als Unterstützerin, die die Projekte und Initiativen über einen längeren Zeitraum begleitet.

Die Förderschwerpunkte der Stiftung sind:

• Gelungene Beispiele demokratischer Jugendarbeit
  • Musik als Mittel zur Stärkung einer alternativen Gegenkultur