Weiterbildungen zum Thema "Hate Speech/ Antidiskriminierungsarbeit Online"

Unser Angebot der Weiterbildung für Fachkräfte der pädagogischen und sozialen Arbeit zum Thema „Hate Speech/ Antidiskriminierungsarbeit Online“:

• Workshop
  • Vorträge
  • Diskussionsrunden

Sie haben Interesse an unserem Angebot? Kontaktieren Sie uns gerne unter
digital@amadeu-antonio-stiftung.de .

Klick dich nicht weg!

Neben den Train-the-Trainer Workshops zum Thema „Hate Speech begegnen“ bietet das Projekt debate – für digitale demokratische Kultur auch Weiterbildungen für Fachkräfte der pädagogischen und sozialen Arbeit an. Die Formate sind vielfältig und richten sich an Lehrer*innen, Sozialarbeiter*innen, Pädagog*innen und andere Multiplikator*innen im Feld. Die Weiterbildungen laden dazu ein, sich nicht von dem gesamtgesellschaftlichen Problem wegzuklicken und passiv-frustriert in der eigenen Filterblase zu verschwinden.

Vielmehr möchten die Mitarbeitenden des Projektes Sie ermutigen sich den Raum Social Web mit Hilfe von angeleiteten interaktiven Übungen sowie fachlich fundierten Inputs auch pädagogisch und antidiskriminatorisch zu erarbeiten. Diese unterstützen das Dekodieren und Erkennen auch von verschleierten rechten und menschenfeindlichen Inhalten im Netz. Sie zu erkennen, aufzudecken sowie die Argumentationsweisen Rechtsextremer zu durchschauen und darauf reagieren zu können und zu wissen, wann man sich sinnvoll positionieren kann – all das wird Ihnen auf eine reflektierte Weise vermittelt.

Ziel ist es, Motivation dafür zu schaffen, sich als pädagogische*r Multiplikator*in einzubringen oder sich in den digitalen Raum der fairen Debatte einzuschalten, um dann Jugendliche genau dafür zu befähigen. Sie sollen lernen sich kritisch und reflektiert mit menschenverachtenden Inhalten, Hate Speech oder den Vorstufen eines vergifteten Kommunikationsklimas auseinanderzusetzen und sich mit Aspekten einer positiv gestalteten, gewaltfreien Debattenkultur online zu beschäftigen.

Formate und Inhalte der Weiterbildungen

Wir gestalten unsere Weiterbildungen entsprechend der Wünsche der Auftraggeber*innen. Diese können je nach Länge des Formats unterschiedliche Schwerpunkte enthalten und sowohl theorienah als auch praxisnah aufbereitet werden. Wir richten uns dabei stets nach den Vorkenntnissen und Arbeitsfeldern der Teilnehmer*innen. Der finanzielle Rahmen richtet sich nach Format und Dauer der Weiterbildung – sprechen Sie uns an, wenn Interesse besteht.

Mögliche Inhalte

• Einführung in das Thema Hate Speech, Digital Streetwork & digitaler Mündigkeit
  • Basiswissen zu rechten Akteuren im Netz
  • Einführung in Counter Speech
  • Praktische Übungen zur Einordnung von Hate Speech Inhalten und entsprechenden
  • Reaktionen
  • Praktische Übungen zum Erkennen von Verschleierungstechniken rechter Akteure online
  • Praktische Übungen / Simulation von Counter Speech online
  • Praktische Übungen zum Entlarven von Fake News und Verschwörungerzählungen
  • Zusammenfassung  von Handlungsstrategien und angemessenen Reaktionen auf
  • Hate Speech
  • Entwicklung eigener Gegenstrategie in Gruppenarbeit
  • Reflektion zu allen Übungen und Inhalten

Anfragen für Weiterbildungen, Diskussionsrunden und Workshops:

Kontakt:
digital@amadeu-antonio-stiftung.de

Mögliche Zeitrahmen

• ganztägig (ab 5 Std. - max. 7 Std.)
  • halbtägig (ab 2 Std. - max. 5 Std.)
  • mini (ab 1 Std. - max. 2 Std.)

Train-the-Trainer-Workshops

Was ist das eigentlich? Das „Train-the-Trainer“- Programm der Amadeu Antonio Stiftung schult Trainer*innen, in praxisnahen Workshops jungen Menschen (13-27 J.) den Umgang mit Hate Speech näher zu bringen – vor allem in Sozialen Netzwerken. Das Schulungsprogramm beinhaltet einen Methodenkoffer mit verschiedenen Modulen zu Sensibilisierung, Aufklärung und Prävention von hasserfüllten und menschenfeindlichen Inhalten im Netz. Die Übungen werden dann im Rahmen der Schule (z.B. Projekttage) je nach Umfang von den Trainer*innen angeboten.