Ausschreibung

Freiberufliche Trainer:innen für das Projekt „Firewall – Hass im Netz begegnen“ gesucht!

Wir suchen engagierte Menschen, die Lust haben, freiberufliche Trainer:innen zu werden!

Du möchtest Dich als Trainer:in ausbilden lassen, um eigenständig Workshops zum Thema „Hass im Netz“ zu geben? Dann bewirb Dich und nimm an unserer Schulung teil!

Das Projekt setzt hasserfüllten, menschenfeindlichen und verschwörungsideologischen Inhalten etwas entgegen: eine Firewall gegen den Hass im Netz. Dafür bauen wir ein bundesweites Netzwerk an Trainer:innen auf und suchen dafür Verstärkung. Klingt gut? Es wird noch besser: Unsere zukünftigen Trainer:innen erhalten dafür eine mehrtägige Schulung und bekommen Bildungsmaterialien an die Hand. Das Schulungsprogramm beinhaltet einen methodischen Werkzeugkasten für interaktive, praktisch orientierte Workshops, die junge Menschen, Lehr- und Fachkräfte befähigen, Hass im Netz zu erkennen und den digitalen Raum proaktiv mit Gegenrede und positiven Erzählungen zu gestalten.

Nach der Schulung seid ihr dran! Immer begleitet von uns, gebt ihr als Trainer:innen selbst Workshops zu Hass im Netz, z. B. im Rahmen von Projekttagen an Schulen oder Veranstaltungen in der außerschulischen Jugend- und Bildungsarbeit. Die Auftragsvermittlung erfolgt durch die Netzwerkkoordination über die Amadeu Antonio Stiftung. Die Vergütung der Workshops erfolgt auf Honorarbasis und wird mit den Auftraggebenden ausgehandelt. Aber auch hier steht die Netzwerkkoordination zur Seite und unterstützt euch. Achtung: Unsere Schulung ist keine einmalige Fortbildung. Wir wünschen uns, dass Du danach in unserem Netzwerk als Trainer:in aktiv wirst und regelmäßig Workshops gibst.

Dein Profil:

• Du bist mindestens 18 Jahre alt. Die Schulungen möchten insbesondere junge Menschen befähigen
  • Du willst dich gegen Hassrede und für einen positiv gestalteten digitalen Raum engagieren und möchtest interaktive Workshops zu Hass im Netz zu geben
  • Du hast bereits erste Erfahrung in der Anleitung von Gruppen, idealerweise in der politischen Bildungsarbeit mit jungen Menschen (auch wenn du noch nicht so viel in dem Kontext gearbeitet hast, bewirb dich gerne trotzdem, denn wir möchten ausdrücklich auch engagierte junge Menschen mit wenig Vorerfahrung fördern)
  • Du hast schon mal von Themenfeldern wie Soziale Medien, Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Rechtsextremismus, Diskriminierung, Demokratiebildung gehört und möchtest Deine Kenntnisse und Dich weiterentwickeln
  • Du hast ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Engagement sowie Ideenreichtum und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Du hast ein selbstbewusstes, freundliches und wertschätzendes Auftreten
  • Du kannst Dich sehr gut selbst organisieren und bringst ein hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein mit

Das bieten wir Dir:

• Du bist Teil eines bundesweit aktiven, vielfältigen und interdisziplinären Netzwerks
  • Eine kostenfreie, mehrtägige Qualifizierung mit unseren pädagogischen Materialien inklusive Verpflegung
  • Vermittlung von Aufträgen (Workshops und Vorträge) durch die Amadeu Antonio Stiftung
  • Expertise und pädagogische Begleitung durch eine bundesweit vernetzte und renommierte Stiftung

Die Amadeu Antonio Stiftung ist anerkannter Bildungsträger der Bundeszentrale für politische Bildung. Seit ihrer Gründung 1998 ist es ihr Ziel eine demokratische Zivilgesellschaft zu stärken, die sich konsequent gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus wendet.

Die Schulung:

• Wir legen viel Wert auf die Qualität unserer pädagogischen Arbeit. Die Teilnahme an allen Ausbildungsterminen ist deshalb unbedingt erforderlich.
  • Die Teilnahme an halbjährlichen Netzwerktreffen sowie kollegialer Beratung erwünscht.
  • Aufgrund der Corona-Pandemie finden alle Einheiten der Schulung ausschließlich online über Zoom statt (r die Teilnahme an den Online-Schulungen brauchst du einen funktionstüchtigen PC oder Laptop, mit Audio und Mikrofon. Außerdem brauchst du eine stabile Internetverbindung, bestenfalls über einen WLAN- oder Festnetzanschluss.)

1. Schlungsworkshop (Freitag, 25.02.2022 bis Sonntag, den 27.02.2022)

Einführung in Themen&Materialien, Anleitung von Workshops, Selbstreflexion

25.02. von 16 – 20 Uhr
26.02. von 09 – 18 Uhr
27.02. von 09 – 16 Uhr

2. Schulungsworkshop (Mittwoch, den 02.03.2022 bis Donnerstag 03.03.2022)

Wie stelle ich einen Workshop zusammen? Wie arbeite ich als Trainer:in mit der Stiftung zusammen?

02.03. von 16 – 20 Uhr
03.03. von 16 – 20 Uhr

Wie kann ich mich bewerben?

Für eine Bewerbung fülle gerne das folgende Bewerbungsformular bis zum 30. Januar 2022 aus: https://www.umfrageonline.com/s/ytgvdrn.
Am 07. Februar 2022 erfolgt eine Rückmeldung an die Bewerber:innen.

Bewerbungen von Menschen mit Einwanderungsgeschichte, Menschen mit Rassismus- und anderen Diskriminierungserfahrungen sowie Menschen mit Behinderung begrüßen wir ausdrücklich.

Voraussetzung für die Zusammenarbeit und Auftragsvergabe sind die Teilnahme an den allen Schulungstagen, die eigenständige Einarbeitung (ohne Vergütung, Möglichkeit der Hospitation wird gegeben) und die Vorlage eines aktuellen, erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses (Schreiben zur Beantragung stellen wir zur Verfügung).

An dieser Stelle noch ein Hinweis auf die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen von E-Mail-Kommunikation und Bewerbungsverfahren. Die Datenverarbeitung personenbezogener Daten geschieht ausschließlich zweckgebunden und im Einklang mit der am 25. Mai 2018 in Kraft getretenen Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO). Alle Informationen zur Datenverarbeitung gemäß Art. 12 ff. DS-GVO finden Sie unter https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/datenschutz/.

„Firewall – Hass im Netz begegnen” ist ein Projekt der Amadeu Antonio Stiftung und wird gefördert vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz.

Buffalo, New York, USA - September 22, 2019: Tops supermarket in
Rechtsterrorismus

Rassistischer Anschlag in Buffalo: Rechtsterrorist tötet zehn Menschen

Am Samstag kam es in Buffalo zu einem rechtsterroristischen Anschlag, bei dem ein 18-Jähriger in einem Supermarkt in einer Schwarzen Neighborhood das Feuer eröffnete und 10 Menschen erschoss. Der Anschlag weist Parallelen zu vorherigen Taten auf. Eine Einordnung.

Wordcloud after
Neuerscheinung

Angriffskrieg auf die Ukraine löst Corona Maßnahmen als Mobilisierungsthema in extrem rechten und verschwörungsideologischen Milieus ab

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat die staatlichen Corona-Maßnahmen nahezu nahtlos als Mobilisierungsthema Nummer Eins in extrem rechten und verschwörungsideologischen Milieus abgelöst. Zu diesem Ergebnis kommt das gemeinsame systematisches Online-Monitoring extrem rechter und antidemokratischer Aktivitäten der Amadeu Antonio Stiftung und des Else-Frenkel-Brunswik-Institut an der Universität Leipzig.

hackathon-1280x720
Ausschreibung

Hackathon gegen Antisemitismus: Jetzt bewerben!

Digitaler Antisemitismus nimmt zu – welchen Hack gibt es dagegen? Der Hackathon gegen Antisemitismus 2022 sucht innovative Ideen, um Antisemitismus durch technische Lösungen, rechtsstaatlichen Schutz und digitale Bildung zu bearbeiten – jetzt bewerben, um vom 07. bis 09. Juni in Hamburg dabei zu sein!