Weiter zum Inhalt

Rechtsterrorismus

Gelebte Demokratiegefährdung mit Waffen – Rückblick auf ein Jahrzehnt Rechtsterrorismus in der AfD

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Knightlab. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Nach Verbindungen der AfD in den Rechtsterrorismus muss man nicht lange suchen. Die jüngsten Razzien bei Mitgliedern der rechtsterroristischen “Sächsischen Separatisten” Anfang November, zu denen auch (mindestens) drei AfD-Politiker gehören, waren nicht das erste Beispiel für die Offenheit der Partei gegenüber rechtsextremen Terror. Auch in einem der größten deutschen Gerichtsprozesse gegen Rechtsterrorismus, der aktuell gegen die Reichsbürgergruppe um Prinz Reuß läuft, sitzen AfD-Politiker*innen und ihre Mitarbeiter*innen auf der Anklagebank. Insgesamt konnten wir ab 2016 dreizehn rechtsterroristische Anschläge oder Anschlagsplanungen finden, bei denen Mitglieder der rechtsextremen Partei mindestens indirekt beteiligt waren.

In der heute veröffentlichten rechtswissenschaftlichen Stellungnahme zu einem AfD-Parteiverbot wird die AfD mit einer Fußballmannschaft verglichen, die aber mit Baseballschlägern bewaffnet ist. Die AfD ist keine Partei wie jede andere. Die Einleitung eines Verbotsantrags darf nicht mehr aufgeschoben werden.

Weiterlesen

Analyse Wahl Landtag Sachsen-Anhalt 2026
Analyse

Weit mehr als ein Tabubruch: Die AfD im Machtrausch

Nach dem deutlichen Sieg der AfD bei den Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt Anfang September hat die rechtsextreme Partei nun die nächste Hürde auf dem Weg zur Macht genommen: In der konstituierenden Sitzung des Landtags wählten die Abgeordneten die AfD-Politiker Tobias Rausch und Hans-Thomas Tillschneider zu Landtagspräsidenten und -vizepräsidenten.

Wahlen_2026_Handlungsempfehlungen_Beitragsbild

Nach den Wahlen: 11 Empfehlungen, was die Zivilgesellschaft jetzt tun kann

Die Wahlerfolge der rechtsextremen AfD verändern die politischen Bedingungen, in denen die demokratische Zivilgesellschaft arbeitet. Jetzt kommt es darauf an Strukturen zu stärken und sich auf wachsenden Druck vorzubereiten. Wir haben elf Empfehlungen zusammengestellt, die Engagierten helfen können, handlungsfähig zu bleiben.

Motivation_Retreat_Förderung_2026_Beitragsbild_2

Zivilgesellschaft in LSA und MV: Wir fördern eure Erholung – für Motivation und Strategie!

Ihr habt in Bündnissen, Vereinen, Initiativen und Gemeinden Verantwortung für eine Gesellschaft ohne Hass übernommen. Viele sind erschöpft, brauchen eine Pause und fragen sich, wie es nun weitergehen kann. Wir stellen Ressourcen bereit, um Erschöpfung zu überwinden, neue Motivation zu finden, eure Arbeitsfähigkeit zu erhalten und gute Konzepte weiter oder neu zu denken.

Bleib informiert!

Melde dich jetzt zum Newsletter an und verpasse keine unserer nächsten Publikationen!

Schön, dass du dich für unsere Publikation interessierst! In unserem monatlichen Newsletter erhältst du spannende Einblicke in den Alltag demokratischer Zivilgesellschaft und in unsere Arbeit.

    Mit dem Absenden des Formulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung meiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung einverstanden und erhalte den Newsletter. Ich kann meine Einwilligung jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter widerrufen.

    Publikation bestellen Direkt zum PDF