Stellenausschreibung

Gesucht: Mitarbeiter:in für das Projekt „Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus (RIAS)“ Thüringen

Stellenausschreibung

Für das Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft (IDZ) in Jena sucht die Amadeu Antonio Stiftung zum 15.10.2021 oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine:n wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in für das Projekt
„Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus (RIAS) Thüringen“

mit einem Stundenumfang von voraussichtlich 20 Wochenstunden. Die Stelle ist langfristig geplant, doch haushälterisch zunächst befristet bis 31.12.2021. Der Arbeitsort ist Jena.

Tätigkeitsprofil:

• Mitwirkung an der Erfassung, Dokumentation und Kategorisierung antisemitischer Vorfälle in Thüringen als Teil des Bundesverbands RIAS e.V.
  • Netzwerkarbeit: Aufbau und Pflege eines thüringenweiten Kooperationsnetzwerks mit verschiedenen Akteur:innen, insbesondere mit jüdischen Gemeinden/Organisationen sowie öffentlichen Einrichtungen und Behörden
  • Durchführung und Auswertung von wissenschaftlichen Studien zu Antisemitismus
  • Verweisberatung für Betroffene von Antisemitismus, d.h. Weitervermittlung an geeignete Beratungsangebote
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Zielgruppengerechte Aufbereitung und Verbreitung von Informationen und Ergebnissen, Organisation von Pressegesprächen und Veranstaltungen, Online-Kommunikation Anforderungen
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (M.A., Magister, Diplom) eines sozial- oder geisteswissenschaftlichen Studiengangs
  • Vertiefte Kenntnisse antisemitischer Ideologeme, aktueller Ausdrucksweisen und Debatten
  • Kenntnisse über und Sensibilität für die Lebensrealität von Juden und Jüdinnen

Anforderungen:

• Kommunikative Fähigkeiten, Empathie und Sensibilität
  • Analysefähigkeit komplexer Sachverhalte und Schreibkompetenz
  • Sehr gute Organisationsfähigkeit, Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
  • Kompetenzen im Umgang mit verschiedenen Medien, Social-Media-Affinität erwünscht
  • Sprach- und Schreibfähigkeit in Englisch, Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Reisebereitschaft

Wünschenswert, aber keine Bedingung sind:

• Erfahrungen und Kompetenzen im Umgang mit Betroffenen von Antisemitismus/ Rassismus/ rechter Gewalt
  • Kenntnisse der staatlichen und zivilgesellschaftlichen Strukturen und Maßnahmen zur Prävention von Rechtsextremismus und Antisemitismus in Thüringen, sowie des jüdischen Lebens in Ostdeutschland/Thüringen
  • Erfahrungen in der empirischen Sozialforschung
  • Sprach- und Schreibfähigkeit in Russisch
  • Publikationen im Forschungsfeld

Wir bieten:

• Vielseitige Tätigkeit in einer Einrichtung für Forschung und wissenschaftliche Gesellschafts- und Politikberatung
  • Abwechslungsreiches Tätigkeitsumfeld
  • Einbindung in ein multidisziplinär, sowohl wissenschaftlich als auch anwendungsorientiert arbeitendes Team
  • Entlohnung je nach Qualifikation und Berufserfahrung in Anlehnung an den TV-L 13

Wir freuen uns über jede Bewerbung, unabhängig von Geschlechtsidentität, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung. Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (max. 2-seitiges Motivationsschreiben, Arbeitsproben, Referenzen, Lebenslauf, ausgewählte Zeugnisse) bitte bis zum 01.09.2021 ausschließlich per E-Mail in einer PDF-Datei unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittsdatums z.H. der Projektleiterin Dr. Anja Thiele an die Adresse: bewerbung@idz-jena.de.

seebrücke HP

Menschenrechte sind #unverhandelbar!

Als breites zivilgesellschaftliches Bündnis tritt die Amadeu Antonio Stiftung gemeinsam mit zahlreichen anderen Organisationen ein für sichere und selbstbestimmte Fluchtwege und den garantierten Zugang zum Recht auf Asyl in der Europäischen Union und für eine europäische, staatlich organisierte Seenotrettungsmission.