Stellenausschreibung

Gesucht: Wissenschaftliche:n Leiter:in für die „Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus (RIAS) Thüringen“

Foto: Coffee Channel (CC-BY 2.0)

Für das Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft (IDZ) in Jena sucht die Amadeu Antonio Stiftung zum 15.06.2022 oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n wissenschaftliche:n Leiter:in für das Projekt „Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus (RIAS) Thüringen“ mit einem Stundenumfang von voraussichtlich 40 Wochenstunden. Die Stelle ist langfristig geplant, doch haushälterisch zunächst befristet bis 31.12.2022. Der Arbeitsort ist Jena.

Tätigkeitsprofil

• Wissenschaftliche und konzeptionelle Leitung der Erfassung, Dokumentation und Kategorisierung antisemitischer Vorfälle in Thüringen als Teil des Bundesverbands RIAS e.V.
  • Koordinierung der Netzwerkarbeit: Aufbau und Pflege eines thüringenweiten Kooperationsnetzwerks mit verschiedenen Akteur:innen, insbesondere mit jüdischen Gemeinden/Organisationen sowie öffentlichen Einrichtungen und Behörden
  • Konzeption, Durchführung und Auswertung von wissenschaftlichen Studien zu Antisemitismus in Thüringen, wissenschaftliche Qualitätssicherung
  • Koordinierung der Verweisberatung für Betroffene von Antisemitismus, d.h. Weitervermittlung an geeignete Beratungsangebote
  • Öffentliche Repräsentation der Dokumentationsstelle, Leitung und Koordination der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Zielgruppengerechte Aufbereitung und Verbreitung von Informationen und Ergebnissen, Organisation von Pressegesprächen und Veranstaltungen, Online-Kommunikation

Anforderungen

• Abgeschlossenes Hochschulstudium (M.A., Magister, Diplom) eines sozial- oder geisteswissenschaftlichen Studiengangs
  • Mehrjährige Arbeitserfahrung in der Projektkoordination bzw. -leitung
  • Fundierte Kenntnisse antisemitischer Ideologeme, aktueller Ausdrucksweisen und Debatten
  • Sehr gute Organisationsfähigkeit, Fähigkeit zum strategischen Denken sowie zumselbstständigen Arbeiten
  • Ausgewiesene Kenntnisse über und Sensibilität für die Lebensrealität von Juden undJüdinnen
  • Hohe kommunikative Fähigkeiten, Erfahrungen und Kompetenzen in der Gesprächsführungund Motivation von unterschiedlichen Akteur*innen, Empathie und Sensibilität
  • Analysefähigkeit komplexer Sachverhalte und Schreibkompetenz
  • Gewandtes, sicheres Auftreten und Kompetenzen im Umgang mit verschiedenen Medien,Social-Media-Affinität erwünscht
  • Sprach- und Schreibfähigkeit in Englisch, Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Reisebereitschaft

Wünschenswert sind

• Lebensmittelpunkt in Thüringen
  • •Kenntnisse der staatlichen und zivilgesellschaftlichen Strukturen und Maßnahmen zurPrävention von Rechtsextremismus und Antisemitismus in Thüringen, sowie des jüdischen Lebens in Ostdeutschland/Thüringen
  • Erfahrungen und Kompetenzen im Umgang mit Betroffenen von Antisemitismus/ Rassismus/rechter Gewalt
  • Sprach- und Schreibfähigkeit in Russisch
  • Publikationen im Forschungsfeld
  • Erfahrungen in der empirischen Sozialforschung

Wir bieten

• Vielseitige Tätigkeit in einer Einrichtung für Forschung und wissenschaftliche Gesellschafts- und Politikberatung
  • Abwechslungsreiches Tätigkeitsumfeld
  • Einbindung in ein multidisziplinär, sowohl wissenschaftlich als auch anwendungsorientiertarbeitendes Team
  • Entlohnung je nach Qualifikation und Berufserfahrung in Anlehnung an den TV-L 13

Wir freuen uns insbesondere über Bewerber:innen, die unseren Weg hin zu einer inklusiven und diversen Organisation mitgestalten. Auch um verschiedene Expertisen, Perspektiven und Erfahrungen im Team abbilden zu können, bestärken wir insbesondere Juden:Jüdinnen, BPoC, Menschen mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte, LGBTIQ, Sinti:zza und Rom:nja und Menschen mit Behinderung sich zu bewerben. Leider ist der Arbeitsplatz nicht barrierefrei.

Bitte senden Sie uns bis zum 22.05.2022 Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (max. 1-seitiges Motivationsschreiben, Lebenslauf inklusive Angaben zu zwei Referenzkontakten, ausgewählte Zeugnisse) ausschließlich per E-Mail (Betreff: Bewerbung für Projekt „RIAS Thüringen“) in einer PDF-Datei z.H. der Geschäftsführung des IDZ Anne Tahirovic an die Adresse: bewerbung@idz-jena.de.

Buffalo, New York, USA - September 22, 2019: Tops supermarket in
Rechtsterrorismus

Rassistischer Anschlag in Buffalo: Rechtsterrorist tötet zehn Menschen

Am Samstag kam es in Buffalo zu einem rechtsterroristischen Anschlag, bei dem ein 18-Jähriger in einem Supermarkt in einer Schwarzen Neighborhood das Feuer eröffnete und 10 Menschen erschoss. Der Anschlag weist Parallelen zu vorherigen Taten auf. Eine Einordnung.