Praktikum beim Opferfonds CURA

Der Opferfonds CURA der Amadeu Antonio Stiftung unterstützt Betroffene rechter, rassistischer und anderer Formen von Hassgewalt mit finanziellen Mitteln. Darüber hinaus setzen wir uns für eine stärkere Wahrnehmung des Themas Hassgewalt und dabei insbesondere für die Perspektive von Betroffenen ein, sowie für die Erinnerung an Todesopfer rechter Gewalt.

Neben kontinuierlicher Kampagnen- und Öffentlichkeitsarbeit liegt unser Fokus darauf, Betroffenen den Zugang zu Unterstützung nach einem Angriff zu erleichtern. Dazu gehört Netzwerk- und Sensiblisierungsarbeit mit Beratungseinrichtungen sowie Akteur*innen aus Ermittlungsbehörden und Justiz. Da sich die finanzielle Unterstützung von Betroffenen durch CURA aus Spendengeldern generiert, gehört zu unserem Arbeitsalltag auch eine kontinuierliche Fundraisingarbeit.

Zur Unterstützung unserer aktuellen und fortlaufenden Aktivitäten suchen wir für den Zeitraum mit Beginn ab März oder April bis Ende Juni 2021 ein*en Praktikant*in in Voll- oder Teilzeit.

Wir bieten:

• Einblicke in ein vielfältiges und gesellschaftspolitisch brisantes Arbeitsfeld
  • Die Möglichkeit, sich in verschiedenen Arbeitsbereichen auszuprobieren, von Öffentlichkeitsarbeit, über Veranstaltungsorganisation bis hin zur inhaltlichen Konzeption einer Konferenz
  • Einen Überblick über zivilgesellschaftliche Netzwerke und Strukturen
  • Gestaltende Mitarbeit in einem kleinen Team

Aufgaben:

• Unterstützung bei der Planung, Organisation und Durchführung öffentlicher Veranstaltungen
  • Projektbezogene Recherchetätigkeiten und das Verfassen von Texten
  • Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit
  • Verwaltung von Anträgen Betroffener
  • Bürotätigkeiten

Anforderungsprofil:

• Fähigkeiten zum selbstständigen Arbeiten und Selbstorganisation
  • Sichere Kenntnisse im Umgang mit gängigen Office-Programmen (besonders Excel)
  • Kooperationsbereitschaft und positiver Umgang mit Kritik
  • Interesse, (erste) Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Hasskriminalität/Hassgewalt
  • Gerne juristische Kenntnisse bzgl. Strafrecht und Kenntnisse zu Strukturen der Berliner Justiz und Ermittlungsbehörden

Die Praktikumsbewerber*innen müssen sich noch im Studium befinden, da wir leider nur unvergütete, studienbegleitende Praktika anbieten können. Das Praktikum sollte 12 Wochen andauern und eine Wochenarbeitszeit zwischen 25 und 32 Stunden haben.

Bei Interesse freuen wir uns über ein Schreiben mit Angaben über Motivation, Kenntnisse und gegebenenfalls Erfahrungen in den Arbeitsfeldern des Opferfonds CURA, dem gewünschten Zeitraum sowie einen tabellarischen Lebenslauf (jeweils maximal eine Seite) an die Mailadresse: cura@amadeu-antonio-stiftung.de.

Rechtsterroristische Online-Subkulturen_16_9

Rechtsterroristische Online-Subkulturen: Analysen und Handlungsempfehlungen

In plattformübergreifenden Online-Netzwerken hat sich eine rechtsterroristische Subkultur entwickelt, die popkulturelle Elemente adaptiert und sich eigener Codes, Bilder und Sprache bedient. Vor allem Jugendliche finden über diese Netzwerke den direkten Weg in eine gewaltbereite Szene, ohne zuvor persönliche Kontakte zu Rechtsextremen zu haben.