Projektmanager:in (m/w/d) für Projekt- und Finanzcontrolling

Werden Sie Teil einer lokal, regional als auch bundesweit agierenden Stiftung, die sich erfolgreich für demokratische Zivilgesellschaft, demokratische Kultur und Betroffene rechter Gewalt einsetzt: Die Amadeu Antonio Stiftung sucht für ihren Berliner Hauptsitz zum 01.07.2021 eine:n Projektmanager:in für Projekt- und Finanzcontrolling (32h/Woche). Die Stelle ist projektbedingt bis zum 31.01.2022 befristet.

Die Amadeu Antonio Stiftung setzt sich für eine starke demokratische Zivilgesellschaft ein, die sich konsequent gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus wendet. Dafür unterstützt sie Initiativen und Projekte, die sich lokal engagieren finanziell und ideell – unbürokratisch und dort, wo es am dringendsten benötigt wird. Zusätzlich führt sie eigene Projekte durch, mit denen sie menschenverachtende Phänomene analysiert, Maßnahmen dagegen entwickelt und deren Umsetzung in Gesellschaft und Politik vorantreibt.

Als Projektmanager:in für Projekt- und Finanzcontrolling arbeiten Sie im Team der Finanzverwaltung der Stiftung und arbeiten eng mit dem Leiter der Finanzverwaltung und dem Verwaltungsleiter zusammen. Gemeinsam mit Ihren Kolleg:innen treiben Sie dabei die Entwicklung der Stiftung entscheidend voran: Als Projektmanager:in sind Sie für die Weiterentwicklung des Projekt- und Finanzcontrollings der Stiftung verantwortlich und unterstützen gleichzeitig die Kolleg:innen bei der operativen Umsetzung. Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Tätigkeit

• Weiterentwicklung der Finanzplanung und des Finanzcontrollings der Stiftung, sowohl auf Projekt- als auch auf gesamtorganisatorischer Ebene
  • Weiterentwicklung des Controllings der eigenen Projekte der Stiftung, im Besonderen im Hinblick auf finanzielle und administrativ-formale Aspekte
  • Übernahme operativer Tätigkeiten der Finanzverwaltung, vor allem im Bereich von Projektfinanzen, beispielsweise Finanzplanung für Projektanträge, Mittelabrufe oder Verwendungsnachweise

• Identifikation mit den Zielen der Amadeu Antonio Stiftung
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Master) mit Bezug zum Thema Projekt- und Finanzcontrolling (beispielsweise BWL) oder vergleichbare Erfahrung
  • Praktische Erfahrungen im Projektmanagement komplexer Zusammenhänge, idealerweise mit Bezug zu den beschriebenen Tätigkeiten
  • Besondere Zahlenaffinität und analytisch-strukturierte Vorgehensweise
  • Ausgeprägte Kenntnisse in der Software zur Umsetzung; mindestens MS-Excel, wünschenswert auch DATEV oder vergleichbare Software, Asana etc.
  • Erfahrung im Aufbau und der Weiterentwicklung gesamtorganisatorischer Finanzplanung und -controllings (wünschenswert)
  • Mitarbeit in Drittmittel-finanzierten Projekten und/oder gemeinnützigen Organisationen und Kenntnisse zu administrativ-formalen Anforderungen (wünschenswert)

Wir bieten Ihnen

• Eine verantwortungsvolle Tätigkeit bei einer lokal, regional als auch bundesweit erfolgreich agierenden Stiftung
  • Mitarbeit an vielfältigen, dynamischen und gesellschaftspolitisch brisanten Themen
  • Ein hochmotiviertes, kompetentes und kollegiales Team
  • Flexible Arbeitszeiteinteilung mit zentralem Arbeitsort in Berlin-Mitte und Home-Office-Möglichkeiten
  • Raum für persönliche Entwicklung einschließlich Fortbildungsmöglichkeiten und Supervisionsangeboten
  • 30 Tage Urlaub im Jahr (bei 5-Tage-Woche)
  • Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen angelehnt an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD – Bund)

Wir freuen uns insbesondere über Bewerber:innen, die unseren Weg hin zu einer inklusiven und diversen Organisation mitgestalten. Auch um verschiedene Expertisen, Perspektiven und Erfahrungen im Team abbilden zu können, bestärken wir insbesondere Juden:Jüdinnen,  BPoC, Menschen mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte, LGBTIQ, Sinti:zza und Rom:nja und Menschen mit Behinderung sich zu bewerben. Leider ist der Arbeitsplatz nicht barrierefrei – ein Fahrstuhl ist vorhanden, aber keine rollstuhlgerechten Türbreiten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich bis zum 17.06.2021 per E-Mail: Schicken Sie Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf mit 2 persönlichen Referenzen, Zeugnisse) zusammengefügt in einem PDF-Dokument (max. 4 MB) mit dem Betreff „Bewerbung Projektmanager:in“ an bewerbung@amadeu-antonio-stiftung.de. Die Bewerbungsgespräche finden zwischen dem 22. und 25. Juni (voraussichtlich per Video-Konferenz) statt.

Wenden Sie sich bei Fragen gerne an michael.schulte@amadeu-antonio-stiftung.de