Wissen, was wirklich gespielt wird …

Krise, Corona und Verschwörungserzählungen

Krise, Corona und Verschwörungserzählungen (2020)
2., aktualisierte Auflage

In Zeiten globaler Krisen und den damit verbundenen Unsicherheiten werden Verschwörungsideologien besonders häufig geteilt. Vermeintlich wird Kritik geübt, doch in Wirklichkeit werden komplexe Zusammenhänge auf das Wirken einzelner Personen oder Gruppen reduziert. Verschwörungsideologien entwerfen ein apokalyptisches Bild, aus dem es nur einen Ausweg zu geben scheint: den Kampf der Guten gegen die „Verschwörung“.

Diese Handreichung des Projekts No World Order soll dabei helfen, Verschwörungserzählungen um die COVID-19 Krise zu widerlegen und ihre Verbreitung einzudämmen. Dazu wurden sieben aktuell populäre Verschwörungserzählungen zusammengestellt, die in ihnen enthaltenen Missverständnisse, Lügen und Desinformationen aufgedeckt und ihnen mit Fakten begegnet.

Die Handreichung wurde ohne Zuschüsse Dritter oder Förderung erstellt. Wir freuen uns daher ganz besonders über eine Spende zur Beteiligung an den Erstellungs- und Druckkosten – Dankeschön!

Passend dazu: