Stellenausschreibung

Stellenausschreibung – Bildungsreferent:in für „Civic.net – Aktiv gegen Hass im Netz“

Bildungsreferent:in
für das Projekt „Civic.net – Aktiv gegen Hass im Netz“
als Elternzeitvertretung
30h / Woche

Die Amadeu Antonio Stiftung sucht ab 30.08.2021 eine:n Bildungsreferent:in als Elternzeitvertretung für das Projekt „Civic.net – Aktiv gegen Hass im Netz“ im Umfang von 30h/Woche. Die Stelle ist vorläufig befristet bis zum 31.12.2021. Eine Verlängerung, entsprechend der Projektlaufzeit sowie der tatsächlichen Vertretungszeit bis 16.10.2022, wird angestrebt.

Seit ihrer Gründung 1998 ist es das Ziel der Amadeu Antonio Stiftung, eine demokratische Zivilgesellschaft zu stärken, die sich konsequent gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus wendet. Dafür unterstützt sie Initiativen und Projekte, die sich lokal kontinuierlich für eine demokratische Kultur engagieren und für den Schutz von Minderheiten eintreten – unbürokratisch und dort, wo es am dringendsten benötigt wird. Bundesweit unterstützte die Stiftung bereits über 1.500 Projekte finanziell, beratend und durch das Zusammenbringen mit weiteren Engagierten. Die Förderung der Amadeu Antonio Stiftung wird von einer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit begleitet, die die Bedarfe demokratischer Zivilgesellschaft und Perspektiven Betroffener rechter Gewalt in den Fokus rückt. Die operativen Projekte der Stiftung konzentrieren sich auf Analysen menschenverachtender Phänomene und die Entwicklung praktischer Empfehlungen und Methoden im Umgang damit.

Projektbeschreibung

Civic.net stärkt die digitale Zivilgesellschaft, die konsequent gegen Hass und Abwertung eintritt. In Sozialen Netzwerken werden Nutzer:innen und ganze Gruppen beschimpft, verächtlich gemacht und zum Schweigen gebracht. Deshalb ermutigt das Projekt Organisationen und einzelne Engagierte der Berliner Zivilgesellschaft, in Sozialen Netzwerken sichtbar zu werden und sich dort aktiv an der Debatte zu beteiligen. Dazu gehört, Menschenfeindlichkeit entschieden zu widersprechen, Betroffenen zur Seite zu stehen und Bündnisse zu schmieden. Das Projekt vermittelt in Workshops und Qualifikationen das nötige Wissen.

Tätigkeitsprofil

• Konzeption und Entwicklung von Methoden, Übungen und Inhalten für die Anwendung Workshops
  • Konzeption, Organisation und Durchführung von Präsenz- und Online-Workshops für Social Media-Verantwortliche zivilgesellschaftlicher Organisationen
  • Koordination von Workshopanfragen
  • Anlassbezogenes Monitoring in Sozialen Netzwerken

Wir wünschen uns

• Identifikation mit den Zielen der Amadeu Antonio Stiftung
  • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise im Bereich Sozialwissenschaften, Bildungswissenschaften oder Pädagogik
  • praktische Erfahrungen im Bereich der politischen Erwachsenenbildung
  • Erfahrungen in der Konzeption von Bildungsinhalten
  • Kenntnisse im Bereich Rechtsextremismus, demokratiefeindliche Einstellungen sowie gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, Hate Speech und Social Media
  • Gute didaktische Fähigkeiten und Kenntnisse
  • Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Vortragssicherheit
  • Vernetzungsfähigkeit
  • Kommunikative Kompetenzen, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Begeisterungsfähigkeit

Wir bieten

• Eine verantwortungsvolle, vielseitige und interessante Tätigkeit bei einer renommierten, sowohl regional als auch bundesweit agierenden Stiftung, die sich für eine demokratische Zivilgesellschaft, Gleichberechtigung und Minderheitenschutz einsetzt – auch in Sozialen Netzwerken
  • Raum für innovative Ideen in einem Bildungsprojekt
  • Eine flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Einbindung in ein kollegiales und kompetentes Team in Berlin, Arbeitsstandort ist Berlin (COVID-19 bedingt aktuell im Home Office)
  • Fortbildungsmöglichkeiten, Intervisions- und Supervisionsangebote
  • Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TV-L 11)

Aussagekräftige Bewerbungen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse/ Referenzen, wenn möglich zwei Arbeitsproben (zusammengefasst in einem PDF-Dokument mit max. 4MB) richten Sie bitte mit dem Betreff „Civic.net/ Elternzeitvertretung Bildungsreferent:in“ bis zum 31.07.2021 per E-Mail an bewerbung@amadeu-antonio-stiftung.de.

Sollten Sie Fragen zu der Stelle haben, wenden Sie sich gern an teresa.suendermann@amadeu-antonio-stiftung.de

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Migrant:innen, Schwarzen Menschen, Juden und Jüdinnen, Rom:nja und Sinte:zza, Muslim:innen, People of Color sowie Menschen mit Behinderung. Wir weisen darauf hin, dass der Arbeitsplatz leider nicht barrierefrei ist – ein Fahrstuhl ist vorhanden, aber leider keine rollstuhlgerechten Türbreiten.

Bewerbungsschluss ist der 01.08.2021, die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich Mitte August (per Video-Konferenz) statt.

Beitragsbild_16_9

Online-Tool gegen antisemitische Kommentare

Antisemitismus zeigt sich wieder sichtbarer, offener, ungehemmter – auf offener Straße, wie im Internet. Für alle, denen manchmal die Worte fehlen, um Antisemitismus online zu widersprechen, gibt es das Online-Tool „Nichts gegen Juden!“.