Stellenausschreibung – Bildungsreferent*in im „Netzwerk: Hate Speech begegnen“

Bildungsreferent*in
für das Projekt „Netzwerk: Hate Speech begegnen“
25h / Woche

Die Amadeu Antonio Stiftung sucht ab sofort eine*n neue*n Bildungsreferent*in für das Projekt „Netzwerk: Hate Speech begegnen“ im Umfang von 25h/Woche. Die Stelle ist vorläufig befristet bis zum 31.12.2021. Eine Verlängerung, entsprechend der Projektlaufzeit, wird angestrebt.

Seit ihrer Gründung 1998 ist es das Ziel der Amadeu Antonio Stiftung, eine demokratische Zivilgesellschaft zu stärken, die sich konsequent gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus wendet. Dafür unterstützt sie Initiativen und Projekte, die sich lokal kontinuierlich für eine demokratische Kultur engagieren und für den Schutz von Minderheiten eintreten – unbürokratisch und dort, wo es am dringendsten benötigt wird. Bundesweit unterstützte die Stiftung bereits über 1.500 Projekte finanziell, beratend und durch das Zusammenbringen mit weiteren Engagierten. Die Förderung der Amadeu Antonio Stiftung wird von einer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit begleitet, die die Bedarfe demokratischer Zivilgesellschaft und Perspektiven Betroffener rechter Gewalt in den Fokus rückt. Die operativen Projekte der Stiftung konzentrieren sich auf Analysen menschenverachtender Phänomene und die Entwicklung praktischer Empfehlungen und Methoden im Umgang damit.

Projektbeschreibung

Das neue Projekt „Netzwerk: Hate Speech begegnen“ ist ein Bildungsprojekt, das bundesweit tätig ist. Es widmet sich konkret antidemokratischen, menschenfeindlichen sowie rechtsextremen Agitationen im digitalen Raum. Im Projekt werden hauptsächlich junge Erwachsene als Multiplikator*innen qualifiziert, damit sie in eigenständigen, praxisorientierten Workshops jungen Menschen Handlungsstrategien für den Umgang mit Hate Speech, digitalem Antisemitismus, Verschwörungsideologien und Desinformationen sowie rechtsextremen Ansprachen/ Rechtsextremismus online auf unterschiedlichen Plattformen (u.a. Instagram, Youtube, TikTok, WhatsApp) vermitteln. Das Manual/Material für die Qualifikation wird ebenfalls im Projekt entwickelt und bereitgestellt. Darüber hinaus sollen weitere zielgruppenspezifische, multimediale Bildungsmaterialen erstellt und publiziert werden.

Tätigkeitsprofil:

• Konzeption und Entwicklung von Methoden, Übungen und Inhalten für die  Anwendung in zielgruppenspezifischen Workshop-Formaten
  • Entwicklung und Erstellung von Bildungsmaterialien in unterschiedlichen Formaten (u.a. Audio- und Videocontent, Methoden-Handbücher, Mehrfach-Publikationen)
  • Entwicklung und Durchführung neuer Veranstaltungsformate, wie Barcamps für Jugendliche zu sozialen Medien, Dark Social und Hass im Netz
  • Konzeption, Organisation und Durchführung von Qualifizierungsveranstaltungen für Multiplikator*innen der politischen Bildung

Wir wünschen uns:

•  Identifikation mit den Zielen der Amadeu Antonio Stiftung
  • Ein abgeschlossenes sozialwissenschaftliches, (medien-)pädagogisches oder sozialpädagogisches Hochschulstudium sowie mehrjährige praktische Erfahrungen in
    der Konzeption und Durchführung von Bildungsveranstaltungen
  • Ausgeprägte Erfahrungen in der Konzeption von Bildungsinhalten sowie (multimedialen) Bildungsmaterialien für außerschulische Kontexte
  • Sehr gute Kenntnisse über Auftrittsarten und Strategien des Rechtsextremismus im digitalen Raum/ Social Media
  • Sehr gute Kenntnisse über Auftrittsarten und Phänomene des Antisemitismus und anderer Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit im digitalen Raum
  • Sehr gute didaktische Fähigkeiten und Kenntnisse, speziell im Umgang mit der zu betreuenden Zielgruppe
  • Gute Erfahrung mit gängigen Programmen für Bild-, Ton- und Videobearbeitung
  • Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Kommunikative Kompetenzen, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Begeisterungsfähigkeit

Wir bieten:

• Eine verantwortungsvolle, vielseitige und interessante Tätigkeit bei einer renommierten, sowohl regional als auch bundesweit agierenden Stiftung, die sich für
    eine demokratische Zivilgesellschaft, Gleichberechtigung und Minderheitenschutz einsetzt – auch und insbesondere in Sozialen Netzwerken
  • Raum für innovative Ideen in einem neu entstehenden Bildungsprojekt
  • Eine flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Einbindung in ein kollegiales und kompetentes Team in Berlin, Arbeitsstandort ist Berlin (COVID-19 bedingt aktuell im Home Office)
  • Fortbildungsmöglichkeiten, Intervisions- und Supervisionsangebote
  • Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD 11 – Bund)

Aussagekräftige Bewerbungen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse/ Referenzen, wenn möglich zwei Arbeitsproben (zusammengefasst in einem PDF-Dokument mit max. 4MB) richten Sie bitte mit dem Betreff „Netzwerk Hate Speech begegnen/ Bildungsreferent:in“ bis zum 28.02.2021 per E-Mail an bewerbung@amadeu-antonio-stiftung.de.

Sollten Sie Fragen zu der Stelle haben, wenden Sie sich gern an teresa.suendermann@amadeu-antonio-stiftung.de Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Migrant*innen, Schwarzen Menschen, Juden* und Jüdinnen*, Rom*nja und Sinte*zza, Muslim*innen, People of Color sowie Menschen mit Behinderung. Wir weisen darauf hin, dass der Arbeitsplatz leider nicht barrierefrei ist – ein Fahrstuhl ist vorhanden, aber leider keine rollstuhlgerechten Türbreiten.

Bewerbungsschluss ist der 28.02.2021, die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich zwischen dem 15.03. und 19.03.2021 (per Video-Konferenz) statt.

civicnet_größer

Civic.net sucht eine*n Social Media- und Community Manager*in

Das Projekt „Civic.net“ ermutigt Organisationen und Engagierte der Berliner Zivilgesellschaft, in sozialen Netzwerken konsequent gegen Hass und Abwertung einzutreten und sich dort aktiv an der Debatte zu beteiligen – und sucht eine*n Community Manager*in

Hate Speech begegnen: Wir suchen Verstärkung!

Für unser neues Projekt „Netzwerk: Hate Speech begegnen“ suchen wir ab sofort Verstärkung: eine*n Projektleiter*in im Umfang von  30h/Woche eine*n Bildungsreferent*in…