Verstärkung in unserer Finanzverwaltung gesucht!

Die Amadeu Antonio Stiftung sucht zum 18.01.2021 eine*n Mitarbeiter*in zur Verstärkung des Finanzverwaltungsteams in Berlin mit 30h/Woche.

Seit ihrer Gründung 1998 ist es das Ziel der Amadeu Antonio Stiftung, eine demokratische Zivilgesellschaft zu stärken, die sich konsequent gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus wendet. Dafür unterstützt sie Initiativen und Projekte, die sich lokal kontinuierlich für eine demokratische Kultur engagieren und für den Schutz vor rechter Gewalt, Diskriminierung und Ausgrenzung eintreten – unbürokratisch und dort, wo es am dringendsten benötigt wird. Die Förderung der Amadeu Antonio Stiftung wird von einer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit begleitet, die die Bedarfe demokratischer Zivilgesellschaft und Perspektiven Betroffener rechter Gewalt in den Fokus rückt. Die operativen Projekte der Stiftung konzentrieren sich auf Analysen menschenverachtender Phänomene und die Entwicklung praktischer Empfehlungen und Methoden im Umgang damit.

Zivilgesellschaftliche Akteur*innen, die sich für demokratische Prinzipien wie Gleichwertigkeit und den Schutz vor rechter Gewalt stark machen, sehen sich zunehmend rechtsextremen Anfeindungen und Bedrohung ausgesetzt. Dies gilt leider in besonderem Maße auch für die Amadeu Antonio Stiftung.

Ihre Aufgaben

• Sie unterstützen das Team bei der Finanz- und Lohnbuchhaltung: Kontokorrent-Buchhaltung mit Kostenstellenrechnung und Zahlungsverkehr
  • Sie übernehmen das Spendenmanagement – von der Verbuchung der eingehenden Spenden in DATEV bis zur Erstellung von Spendenbescheinigungen
  • Sie pflegen die Spendendaten in unser Spendenverwaltungssystem ein
  • Sie erstellen Reportings für die Geschäftsleitung und das Fundraising

Was Sie mitbringen:

• Sie identifizieren sich mit den Zielen der Amadeu Antonio Stiftung
  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder auf das Aufgabengebiet bezogene gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten
  • Berufserfahrung in der Buchhaltung
  • Erfahrung im Umgang mit CRM-Systemen
  • Idealerweise Kenntnisse im Umgang mit DATEV oder einer ähnlichen Buchhaltungssoftware
  • Selbständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket
  • Analytische Fähigkeiten und hohe Zahlenaffinität
  • Sorgfalt, Zuverlässigkeit
  • Freude an der Arbeit im Team

Wir bieten:

• Eine verantwortungsvolle, vielseitige und interessante Tätigkeit bei einer renommierten, sowohl regional als auch bundesweit agierenden Stiftung, die sich für eine demokratische Zivilgesellschaft, Gleichberechtigung und Minderheitenschutz einsetzt
  • Raum für Ideen und Initiative
  • Einbindung in ein kollegiales und engagiertes Team
  • eine flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD – Bund)

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Migrant*innen, Schwarzen Menschen, People of Color, Rom*nja und Sinte*zza, Jüd*innen und Juden, Muslim*innen sowie Menschen mit Behinderung. Wir weisen darauf hin, dass der Arbeitsplatz leider nicht barrierefrei ist – ein Fahrstuhl ist vorhanden, aber keine rollstuhlgerechten Türbreiten.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (zusammengefasst in einem PDF-Dokument mit max. 4MB) per Email mit dem Betreff „Finanzbuchhaltung Schwerpunkt Spenden“ an bewerbung@amadeu-antonio-stiftung.de.

Bewerbungsschluss ist der 01. Januar 2021. Bewerbungsgespräche finden zwischen dem 04. und 15. Januar 2021 (voraussichtlich über Video-Konferenz) statt.

Sollten Sie Fragen zu der Stelle haben, wenden Sie sich gern an michael.schulte@amadeu-antonio-stiftung.de.

An dieser Stelle noch ein Hinweis auf die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen von E-Mail-Kommunikation und Bewerbungsverfahren. Die Datenverarbeitung personenbezogener Daten geschieht ausschließlich zweckgebunden und im Einklang mit der am 25. Mai 2018 in Kraft getretenen Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO). Alle Informationen zur Datenverarbeitung gemäß Art. 12 ff. DS-GVO finden Sie unter www.amadeu-antonio-stiftung.de/datenschutz.

Header-Homepage
#BerlinzeigtCURAge

Berlin-Kampagne geht in die 2. Phase

Unsere Kampagne #BerlinzeigtCURAge geht weiter! Auch in der weltoffenen Metropole Berlin sind rechte, rassistische, antisemitische und andere Formen von Hassgewalt…