#wildwildweb?!

Für eine demokratische Zivilgesellschaft im digitalen Raum in Niedersachsen

Durch die Arbeit des Projekts #wildwildweb?! ist das Thema Hass im Netz und Umgang mit Social Media in Niedersachsen in der Aufmerksamkeit von Zivilgesellschaft, Verwaltung und Polizei weiter nach oben gerückt. Das Projekt unterstützte zivilgesellschaftliche Akteure des Bundeslands im Umgang mit Hass im Netz durch Beratung, Hilfe bei der Konzeptentwicklung, Workshops und Vorträgen. Damit reagierte das Projektangebot auf eine Unsicherheit der Akteur*innen, wie auf negatives Verhalten in Social Media reagiert und wie mit strafrechtlich Relevantem umgegangen werden kann.

Für Fortbildungen und Workshops in Niedersachsen können Sie sicher gerne weiterhin bei der Amadeu Antonio Stiftung melden.

Laufzeit: 2017-2018.

Inhalte des Projektes bearbeiten wir weiterhin in den Projekten Firewall - Hass im Netz begegnen, Good Gaming - Well Played Democracy, Civic.net - Aktiv gegen Hass im Netz.

Darum geht es bei #wildwildweb?!

Gewaltförmige und menschenfeindliche Ideologie finden sich längst nicht mehr nur auf der Straße. In den Sozialen Netzwerken, wie Facebook, Youtube oder Instagram etablierte sich bereits vor Jahren eine anti-demokratische Gegenöffentlichkeit. Neurechte Portale, rechtspopulistische Bewegungen und rassistische Einzelpersonen nutzen die digitale Öffentlichkeit zur Organisierung, Mobilisierung und zum Setzen eigener Themen und Inhalte. Dabei spielt Hate Speech eine zentrale strategische Rolle in ihrem Agieren. In Teilen planen rechte Trolls und Aktivist*innen sogar ihre Hate Speech-Attacken auf politische Gegner*innen und jene, die sie als minderwertig erklären.

In einer an zivilgesellschaftlichen Akteur*innen in Niedersachsen durchgeführten Befragung gaben über 96% der Personen an, schon einmal auf Hate Speech auf Sozialen Netzwerken aufmerksam geworden zu sein, dabei wurden rund 30% selbst Opfer von Hasskommentaren. Über der 83% der Akteur*innen wünschen sich Fort- und Weiterbildungen, in denen Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt und erprobt werden können. Das Projekt #wildwildweb?! greift diesen Bedarf auf und bietet ganz niedersachsenweit Workshops und Fortbildungen für eine digitale Zivilgesellschaft und gegen Hass im Netz an.

Um im digitalen Raum zu agieren und sich aktiv für demokratische Kultur einzusetzen, ist Wissen über Soziale Netzwerke und deren Eigenheiten von Bedeutung. Welche Rolle spielen Filterblasen oder Social Bots und Algorithmen? Was sind Möglichkeiten und Grenzen der Meldemechanismen bekannter Plattformen? Wie verbreitet sich Hass im Netz? Diese und weitere Fragen wurden während der Fortbildungen diskutiert und mögliche Lösungen, Methoden und Herangehensweisen gemeinsam erprobt.

Publikationscover Onlineratgeber

Onlineratgeber Menschenwürde online verteidigen

Vom Umgang mit Hate Speech über den Aufbau einer Community bis hin zur Entwicklung und Umsetzung eigener Kampagnen in Sozialen Netzwerken: Mit 33 Social Media-Tipps für die Zivilgesellschaft unterstützt der Onlineratgeber gemeinnützige Organisationen in ihrem digitalen Engagement.

Das Projekt wurde gefördert durch:

Projekte für eine digitale Zivilgesellschaft

DSC01305 - ZENTRIERTER und STRAIGHT 21x9, bw vignette sharp - small 1920x822 - 16x9

de:hate

Analysen, Fallbeispiele und fachliche Einschätzungen zu rechtsextremen und rechtspopulistischen Phänomenen online

civicnet_c_Viktor_Schanz_16_9

Civic.net