Simone Rafael

Spenden gegen Rechtsextremismus

Simone Rafael

Simone Rafael  ist studierte Publizistin und Kunsthistorikerin. Nach einem Volontariat an der Hamburger Henri-Nannen-Journalistenschule baute sie 2002 für den stern und die Amadeu Antonio Stiftung das Internetportal www.mut-gegen-rechte-gewalt.de mit guter Praxis für Initiativen auf.

Von 2009 bis 2107 war sie Chefredakteurin von Netz-gegen-Nazis.de, dem Internetportal mit Rat und Tat gegen Rechtsextremismus der Amadeu Antonio Stiftung und der Wochenzeitung DIE ZEIT. 2017 wurde die Website überarbeitet und neu benannt, um neuen gesellschaftlichen Entwicklungen Rechnung zu tragen: Nun ist Simone Rafael Chefredakteurin von „Belltower.News– Netz für digitale Zivilgesellschaft“. Daneben entwickelt sie Ideen gegen Rechtsextremismus im Internet in Form von Kampagnen, Argumentationstrainings und Projektarbeit.

Unter anderem entstand daraus das Projekt „Debate // De:Hate“ zum Umgang mit Hassrede in Sozialen Netzwerken. Außerdem berät sie Organisationen, Medien und Zivilgesellschaft zum Umgang mit Hassrede und rechtspopulistischen Argumentationen.

Novalisstraße 12

Tel.:  ++49 (0)30. 240 886 10