Jasmin Siri // Interview

Die Soziologin Jasmin Siri war zuletzt Gast bei unserer Couchsurfing Veranstaltung. Bei dieser Gelegenheit hat sie uns ein paar Fragen über digitale politische Räume beantwortet.

1. Deine drei #’s:

Jasmin: #soziologie #politik #media

2.Welchem Thema widmest du dich gerade? Was erforschst du?

Jasmin: Die Veränderung politischer Öffentlichkeiten durch Computer und Internet.

3.Was macht das Internet zu einem demokratischen Raum?

Jasmin: Das Internet ist ein Medium, dem es erst mal egal ist ob man darin demokratisch oder undemokratisch kommuniziert.

4.Wie verändert digitale Kommunikation Politik und Gesellschaft?

Jasmin: Medienrevolution. Den Verlust alter Gatekeeper und das Auftauchen neuer Akteure und neuer Formen der Kommunikation.

5. Was bedeutet digitale Zivilgesellschaft für dich?

Jasmin: Zivilgesellschaft ist ja ein Wort, das genannt wird, wenn man „das Gute“ der Gesellschaft mobilisieren will oder auch, um sich selbst als Teil der Lösung zu beschreiben. Gesellschaft findet statt, ob wir wollen oder nicht, ob zivil oder unzivilisiert. Und im Internet findet – so wie allenorts – beides statt.

6. Welche, sind deiner Einschätzung nach, die größten digitalen Herausforderungen?

Jasmin: Die Netzinfrastruktur demokratisch zu halten, d.h. den Zugang für alle zu garantieren und Ideen der Monopolisierung und des „besseren Bezahlinternets“  demokratische Alternativen entgegenzuhalten.

7. Welche Rolle spielt Privatheit momentan im Kontext von sozialen Medien?

Jasmin: Eine marginalisierte Rolle, da die Diskussionen über den Schutz unserer Daten noch lange nicht beendet sind.

8.Was war dein letztes positives Demokratieerlebnis?

Jasmin: Die Berichterstattung über die Freigabe von Dokumenten im Zusammenhang mit den Mueller-Ermittlungen in den USA.

9. Debate heißt für mich:

Jasmin: Diskutieren, argumentieren, denken.

10. Dehate heißt für mich:

Jasmin: Siehe Frage 9.

Interview geführt von der Debate//De:hate Redaktion

Jasmin Siri: Kontakt & weitere Infos

Das Video zum Gespräch gibt es auf unserer FB Seite.

Bild: Debate//De:hate Redaktion