Gute Kampagnen-Slogans entwickeln
Gute Kampagnen-Slogans entwickeln
Slogans geben Ihrer Kampagne Wiedererkennbarkeit und sorgen dafür, dass Sie im Gedächtnis bleibt.
- Brainstorming: Sammeln Sie 10-20 Stichpunkte, die für Ihr Projekt zentral sind. Schreiben Sie diese auf eine unsortierte Liste. Versuchen Sie dabei an diese Fragen zu denken: Was machen Sie in dem Projekt? Für wen? Welches Problem/Herausforderung gehen Sie mit Ihrem Engagement an?
- Stichpunkte sortieren: Sortieren Sie die Stichpunkte nun nach Wichtigkeit. Wer möchte, kann dazu beispielsweise ein Mindmap-Tool wie „Mindmeister“ nutzen und die wichtigsten Begriffe näher ins Zentrum rücken. Oder Sie erstellen eine hierarchische Liste, oben steht dann das wichtigste Wort und unten das unwichtigste.
- Slogan ableiten: Finden Sie nun einen Satz, der die wichtigsten Stichworte beinhaltet oder beschreibt. Von diesem Satz können Sie Ihre Slogan-Vorschläge ableiten.