Monitoring

Zu den Aufgaben der der Mitarbeitenden von Get The Trolls Out gehört neben dem Sichten der unterschiedlichen antireligiösen Inhalte auch, die entsprechenden Inhalte zu melden. So kann über diskriminierende und rassistische Berichterstattung entweder bei den Autor:innen selbst Beschwerde eingereicht werden oder bei den verantwortlichen Verlagen, (Online-)Zeitungen und Blog-Betreiber:innen. Den Titel „Troll des Monats“ bekommt die Person verliehen, die mit ihren diskriminierenden, rassistischen oder hetzerischen Aussagen besonders heraussticht.