Die Gremien der Stiftung

Der Vorstand führt die Geschäfte der Stiftung.

Anetta Kahane ist Vorsitzende des Vorstands. Timo Reinfrank ist ihr Stellvertreter.

Anetta Kahane, aufgewachsen in Ost-Berlin, warnte als erste und einzige Ausländerbeauftragte des Magistrats von Ost-Berlin eindringlich vor den Gefahren des Rechtsextremismus. 1991 gründete sie die RAA e.V. (Regionale Arbeitsstellen für Ausländerfragen, Jugendarbeit und Schule) für die neuen Bundesländer. 1998 gründete Anetta Kahane die Amadeu Antonio Stiftung, deren hauptamtliche Vorsitzende sie heute ist. 2002 wurde sie mit dem Moses-Mendelssohn-Preis des Landes Berlin ausgezeichnet. Sie ist Autorin des Buches "Ich sehe was, was du nicht siehst".

1974 wurde Anetta Kahane im Alter von 19 Jahren als IM angeworben. 1982 beendete sie aus eigener Initiative die Kooperation mit dem Staatssicherheitsdienst, was zu erheblichen beruflichen und persönlichen Nachteilen führte. Sie engagierte sich danach für Bürger- und Menschenrechte, wurde selbst observiert und stellte schließlich einen Ausreiseantrag. Parallel engagierte sie sich für Ausländer in der DDR und saß für das Neue Forum dazu am Runden Tisch. 2014 wurde von Dr. Müller-Enbergs, langjährigem IM-Forscher, ein unabhängiges Gutachten über Anetta Kahane und ihre Kooperation mit dem Staatssicherheitsdienst verfasst. Darin enthalten sind detaillierte Informationen über ihre Kooperation und eine Bewertung der Folgen. Hier kann das vollständige Gutachten eingesehen werden ebenso wie die Ergänzung zur zusammenfassenden gutachterlichen Stellungnahme vom 17. Januar 2017.

Anetta Kahane

Timo Reinfrank ist Geschäftsführer sowie stellvertretender Vorsitzender der Amadeu Antonio Stiftung. Er hat in Berlin und Bonn Politik- und Sozialwissenschaften studiert. Er berät zivilgesellschaftliche Initiativen, Politik und Verwaltung in der Arbeit gegen Rechtsextremismus und für demokratische Kultur. Seit 2007 ist er Vorsitzender des Vereins für demokratische Kultur in Berlin e.V., seit 2010 einer der Sprecher der Bundesarbeitsgemeinschaft Demokratieentwicklung (BAGD) und seit 2012 Mitglied in der Koordinierungsgruppe der National Coalition für die Durchsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland. Zudem ist er im Vorstand der Bürgerstiftung Barnim-Uckermark tätig, sowie Redaktionsmitglied der Zeitschrift "Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit".

Timo Reinfrank

Der Stiftungsrat

Der Stiftungsrat wacht über die Einhaltung des Stifterwillens.

Der Stiftungsrat besteht aus natürlichen Personen:

• Prof. Dr. Beate Küpper, Vorsitzende des Stiftungsrats, ist Professorin für Soziale Arbeit in Gruppen und Konfliktsituationen an der Hochschule Niederrhein. Sie ist stellvertretende Leiterin des Institutes SO.CON / Social Concepts - Institut für Forschung und Entwicklung in der Sozialen Arbeit
  • Andrea Böhm arbeitet als Journalistin in der Politikredaktion der Zeitschrift „DIE ZEIT“. Das Thema Rechtsextremismus ist seit vielen Jahren Thema ihrer Beiträge und Artikel.
  • Mehmet Daimagüler ist Jurist. Er wirkte als Vertreter der Nebenklage am NSU-Prozess mit.
  • Dr. Christine Hohmann-Dennhardt ist Juristin und ehemalige Politikerin. Sie war langjährige Richterin am Bundesverfassungsgericht.
  • Dr. Ralf Kleindiek ist Jurist und war langjähriger Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
  • Stephan Kramer ist seit Ende 2015 Präsident des Thüringer Verfassungsschutzes. Diesem Amt geht seine langjährige Tätigkeit als Generalsekretär des Zentralrats der Juden in Deutschland und als Direktor des Europäischen Büros gegen Antisemitismus des American Jewish Committee voraus.
  • Dr. Sergey Lagodinsky ist Jurist und Publizist. Er leitet das Referat EU/Nordamerika der Heinrich-Böll-Stiftung.
  • Uta Leichsenring leitete die Außenstelle Halle der Bundesbeauftragten für die Unterlagen der Stasi. Zuvor war sie Vorsitzende der Barnim Uckermark Stiftung (BUS), Landesbeauftragte für das Handlungskonzept „Tolerantes Brandenburg“ und Polizeipräsidentin in Eberswalde.
  • Dr. Petra Lidschreiber leitete die Redaktion Mittel- und Osteuropa beim RBB. Davor war sie Chefredakteurin beim RBB, moderierte das Politmagazin „Kontraste“ und weitere Sendungen der ARD und des RBB und war als langjährige ARD-Korrespondentin in New York und Bonn tätig.
  • Dr. Patrice G. Poutrus ist Zeithistoriker und Migrationsforscher an der Europa-Universität Frankfurt/Oder.
  • Katarzyna Wielga-Skolimowska arbeitet in der Abteilung Kultur des Goethe-Instituts. Zuvor war sie Direktorin des Polnischen Instituts in Berlin.

Langjähriges Mitglied des Stiftungsrates war Hermann Freudenberg, der 1984 die Freudenberg Stiftung gründete. Er verstarb 2010.

Wichtigster Wegbereiter und Wegbegleiter und langjähriges Mitglied des Stiftungsrats war Christian Petry. Er verstarb 2018.

Gründungsmitglied und langjähriger Vorsitzender des Stiftungsrats war Rupert Graf Strachwitz.
Langjähriges Mitglied des Stiftungsrats war Sanem Kleff.