Workshopreihe: Pädagogik meets TikTok

Das Projekt Demo:create lädt in der ersten Jahreshälfte 2022 zu einer 5-teiligen, digitalen Veranstaltungsreihe für Pädagog:innen und Multiplikator:innen der Jugend(sozial)arbeit ein. "Pädagogik meets TikTok" beschäftigt sich mit TikTok als medienpädagogischen Interventionsraum.

Unser Ziel ist es über TikTok als digitale Lebenswelt aufzuklären und gemeinsam mit großartigen Expert:innen auszuloten, wie die Kulturtechnik des Kurzvideos in die Arbeit mit jungen Menschen eingebunden werden kann und welche Medienkompetenzen in der aktiven, wie passiven Nutzung der Plattform genutzt werden können. In den Workshops möchten wir uns den Themen Popkultur, Jugendschutz, Datenschutz, Didaktik und Radikalisierungspotentitalen auf der Plattform widmen. Der praktische Fokus soll dabei nicht zu kurz kommen und durch Inputs und Erfahrungsberichte zu Kanalaufbau, Videoproduktion und Formatentwicklung angereichert werden. Hierfür haben wir auch tolle Expert:innen und Creator:innen eingeladen.

Die Workshopreihe wird organisiert von Demo:create. Einem medienpädagogischen Projekt der Amadeu Antonio Stiftung. Das Projekt und die Workshopreihe werden gefördert von TikTok.