Weiter zum Inhalt

Antisemitische Vorfälle in Niedersachsen 2024

Jahresbericht der Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus (RIAS) Niedersachsen

Insgesamt 650 Vorfälle dokumentierte RIAS Niedersachsen im Jahr 2024. Die Nachwirkungen des 7. Oktober 2023 waren auch in Niedersachsen weiterhin deutlich spürbar. Das Massaker der Hamas und der Krieg in Israel und Gaza schafften eine Gelegenheitsstruktur, die antisemitische Vorfälle begünstigte. Diese Struktur ist nicht die Ursache für antisemitische Äußerungen oder Handlungen, sondern bietet lediglich die Rahmenbedingungen dafür.

Die im vierten Jahresbericht von RIAS Niedersachsen veröffentlichten Vorfälle versuchen, das Dunkelfeld des Antisemitismus zu erhellen und verschiedene Dimensionen des Antisemitismus sowie Problemfelder aufzuzeigen. Dabei liegt der Fokus auf den persönlichen Erfahrungen der Jüdinnen und Juden in Niedersachsen sowie auf der Veranschaulichung der Allgegenwärtigkeit von Antisemitismus.

Bleib informiert!

Melde dich jetzt zum Newsletter an und verpasse keine unserer nächsten Publikationen!

Schön, dass du dich für unsere Publikation interessierst! In unserem monatlichen Newsletter erhältst du spannende Einblicke in den Alltag demokratischer Zivilgesellschaft und in unsere Arbeit.
Publikation bestellen Publikation lesen