Mitmachen stärkt die Demokratie

Unterstützen Sie unsere Mission, Hass und Hetze Gegenwind zu bieten! Ihre Spende hilft uns, aktiv gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus vorzugehen und die demokratische Zivilgesellschaft zu stärken.

Mit Ihrem Beitrag ermöglichen wir Demokratieförderung im ländlichen Raum, leisten Forschungs- und Bildungsarbeit, bieten direkte Unterstützung für Betroffene und vieles mehr.

Jede einzelne Spende sichert die Zukunft und Unabhängigkeit der Amadeu Antonio Stiftung.
Regelmäßige Spenden geben uns Planungssicherheit und ermöglichen ein nachhaltiges Arbeiten.

Datenschutz: Wir möchten Sie an dieser Stelle darauf hinweisen, dass bei der Bearbeitung Ihrer E-Mail personenbezogene Daten verarbeitet werden. Die Datenverarbeitung geschieht im Einklang mit der am 25. Mai 2018 in Kraft getretenen Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).
Informationen zur Datenverarbeitung gemäß Art. 12 ff. DS-GVO

Haben Sie Fragen zu Ihrer Spende?

Demokratie & Vielfalt mit Ihrer Spende schützen!

Die Initiativen vor Ort und die Stiftung brauchen für ihre Arbeit für eine starke Demokratie neben Mut und langem Atem auch eine verlässliche Finanzierung. Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, die demokratische Zivilgesellschaft zu stärken und Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit eine klare Absage zu erteilen.

Die Amadeu Antonio Stiftung fördert bundesweit Initiativen, die sich für eine demokratische Gesellschaft, gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus engagieren. Seit Bestehen der Stiftung 1998 sind es bereits mehr als 1.600 Initiativen. Zugleich setzt die Stiftung eigene Modellprojekte in wichtigen oder neuen Themenfeldern um.

Wie Sie unsere Arbeit unterstützen können:

Ihre Spende an unsere Programmschwerpunkte

Mit einer freien Spende helfen Sie stets dort, wo es am dringendsten benötigt wird. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, Ihre Unterstützung selbst einzelnen Themenschwerpunkten zuzuordnen.

Sie wollen sich langfristig engagieren oder andere zum Spenden motivieren?

So wirkt Ihre Spende

In unserem Jahresbericht informieren wir Sie ausführlich über die Aktivitäten und Projekte des vergangenen Jahres sowie über unsere Publikationen und Schwerpunktthemen. Zudem verdeutlichen wir die Notwendigkeit unseres Handelns anhand aktueller Beispiele, die Bedrohungen einer offen gelebten demokratischen Kultur in Deutschland aufzeigen und geben Einblick in die Mittelverwendung.

Geförderte Projekte

2

Das späte Gedenken an die als „Berufsverbrecher“ verfolgten Opfer des Nationalsozialismus

In der KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen wird mit einer neuen Gedenkstele an die als „Berufsverbrecher“ verfolgten Häftlinge gedacht. Am 29. September 2024 wurde die Stele, unterstützt von der Amadeu Antonio Stiftung, eingeweiht. Sie ergänzt die 2023 errichtete Gedenkstele zur Erinnerung an die als „Asoziale“ Verfolgten. Beide Opfergruppen wurden jahrzehntelang in der Erinnerungskultur ignoriert, stigmatisiert und verleugnet. Dass ihnen 79 Jahre nach dem Ende des Nationalsozialismus endlich gedacht wird, ist dem Kampf von Angehörigen zu verdanken.

dontstopmotion

Filmtour „Don’t Stop Motion“ wirkt gegen Alltagsrassismus in Thüringen

Der Dokumentarfilm „dont stop motion“ erzählt die Erfahrungen von drei jungen Menschen, die aus Afghanistan, dem Iran und dem Irak nach Thüringen geflüchtet sind. Die Protagonist*innen touren mit dem Film, unterstützt durch die Amadeu Antonio Stiftung, durch Thüringen und laden dazu ein, rassistische Stereotype zu hinterfragen und sich gegen Ausgrenzung zu engagieren.

20240921_162643-2048x1536 neu

Gemeinsam für eine vielfältige und solidarische Stadt: Das Aktionsbündnis für ein weltoffenes Werder

In Werder (Havel) setzt sich das Aktionsbündnis für ein weltoffenes Werder mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen für Demokratie und Vielfalt ein. Seit sieben Jahren veranstaltet das Bündnis jährlich ein Festival für eine weltoffene Stadt. In diesem Jahr fand es einen Tag vor den brandenburgischen Landtagswahlen statt und setzte ein deutliches Zeichen für die Demokratie, rief zum Wählen auf und machte deutlich, dass die Arbeit des Bündnisses auch nach den Landtagswahlen weitergeht.

171102-JMT17-LandoHass-104

Geförderte Projekte

Chronologische Übersicht der geförderten Projekte und unterstützten Personen

Kontakt & Transparenz

Ihre Ansprechpartnerin rund um das Thema Spenden:

Anna Friedrich

spenden@amadeu-antonio-stiftung.de

Telefon 030. 240 886 17

Haben Sie Fragen zu Ihrer Spende?
Hier finden Sie alle Antworten auf die häufigsten Fragen.

Die Transparenz über unsere Mittelherkunft und -verwendung ist uns besonders wichtig. Die Stiftung ist als gemeinnützig anerkannt, Ihre Spende ist daher steuerlich absetzbar. Die satzungsgemäße Verwendung der Stiftungsmittel wird durch die externe Wirtschaftsprüfungsgesellschaft H.-F. Breiler & H.-J. Schnabl OHG geprüft. Seit ihrem Bestehen wurde der Stiftung jedes Jahr ein uneingeschränkter Bestätigungsvermerk erteilt.